Keine Preiserhöhung für iWay-Kunden
Quelle: iWay

Keine Preiserhöhung für iWay-Kunden

Kostentreibende Faktoren wie die Mehrwertsteuererhöhung oder die Teuerung werden von einzelnen Telcos auf die Kundschaft abgewälzt. Nach Swisscom entschied sich nun auch iWay gegen eine Erhöhung der Abopreise.
6. Dezember 2023

     

Der Provider iWay gibt bekannt, dass man die Abo-Preise für Privatkunden bis Ende 2024 trotz verschiedenen kostentreibenden Faktoren nicht erhöht. Aufgrund der Inflation und höheren Betriebskosten haben Salt und Sunrise im laufenden Jahr Preiserhöhungen bekanntgegeben ("Swiss IT Reseller" berichtete hier und hier). Swisscom hat derweil im Sommer verkündet, dass man die Preise bis Anfang 2025 nicht erhöhen und damit auch die Anfang 2024 in Kraft tretende Erhöhung der Mehrwertsteuer nicht auf die Kunden abwälzen werde.


Bei iWay können sich die Kunden, ähnlich wie bei Swisscom, also auf vorläufig stabile Preise einstellen. Weder die neue Mehrwertsteuer noch die Teuerung oder Inflation werden an neue oder bestehende Kunden weitergegeben. "Auch wir als Unternehmen spüren die anhaltende Teuerung. Wir haben uns aber gerade aufgrund der für viele Menschen angespannten Situation bei den Konsumentenpreisen gegen eine Preiserhöhung entschieden. Wir wollen die Haushaltsbudgets unserer Kundinnen und Kunden nicht noch zusätzlich mit höheren Abonnementspreisen belasten", so iWay-CEO Markus Vetterli (Bild).
Man könne die Mehrkosten dank sinnvoller Investitionen und Optimierungen der letzten Jahre selbst kompensieren (Swisscom argumentierte recht ähnlich) und nehme im Gegensatz zu anderen Marktbegleitern zu Gunsten der Kundinnen und Kunden eine Senkung der Gewinnmarge in Kauf, wie es mit klarem Seitenhieb in Richtung Salt und Sunrise weiter heisst. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Connect-Netztest: Salt und Sunrise überragend; Swisscom am überragendsten

29. November 2023 - Die Ergebnisse des neuesten Mobilfunktests der Zeitschrift "Connect" sind da, und Swisscom schneidet in der Schweiz zum sechsten Mal in Folge am besten ab. Aber auch Sunrise und Salt werden hervorragend bewertet.

Sunrise geht auf Abspeckkurs und baut Stellen ab

27. November 2023 - Der Telekom-Anbieter Sunrise will sich für die Zukunft eine schlankere Unternehmensstruktur verpassen. Dazu gehört ein Abbau von 200 Stellen, der vor allem Mitarbeitende ohne Kundenkontakt betrifft.

Preiserhöhungen bei Salt: Kunden dürfen kündigen

4. August 2023 - Salt erhöht die Preise für seine Mobilfunkabos quer über das gesamte Portfolio und hat seine Kunden entsprechend informiert. Im Kundenschreiben fehlt allerdings der Hinweis darauf, dass den betroffenen Kunden grundsätzlich ein Kündigungsrecht zusteht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER