HPs Quartalsumsatz fällt um 6,5 Prozent
Quelle: HP

HPs Quartalsumsatz fällt um 6,5 Prozent

Das serbelnde PC-Geschäft drückte bei HP im jüngsten Quartal auf den Umsatz und sorgte für einen Rückgang der Einnahmen um 6,5 Prozent. Übers gesamte Geschäftsjahr gab der Umsatz mit minus 15 Prozent deutlicher nach.
22. November 2023

     

HP hat die Ergebnisse für das per Ende Oktober abgeschlossene Geschäftsquartal veröffentlicht und liefert ein durchzogenes Ergebnis. So erzielte der Konzern einen Umsatz von 13,8 Milliarden Dollar, womit man zwar 6,5 Prozent unter dem Vorjahresresultat zu liegen kam, dennoch aber den Analystenerwartungen entsprach. Im PC-Geschäft fielen die Einnahmen um 8 Prozent auf 9,4 Milliarden, im Printer-Business um 3 Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn wurde mit 974 Millionen Dollar ausgewiesen und lag eben auf mit den Analystenschätzungen. Übers gesamte Geschäftsjahr fiel der Umsatz deutlicher, und zwar von 62,9 auf 53,7 Milliarden Dollar, während der Nettogewinn von 3,1 auf 3,3 Milliarden Dollar gesteigert werden konnte.


Dass die Aktie im nachbörslichen Handel mit leichten Verlusten auf die Bekanntgabe reagierte, dürfte der verhaltenen Gewinnprognose fürs laufende Quartal zuzuschreiben sein, die deutlich unter den Markterwartungen zu liegen kam. Die HP-Papiere konnten im Sommer zwar leichte Gewinne erzielen, bewegen sich mittlerweile aber wieder im selben Preisbereich wie zu Beginn des Jahres. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Neues globales Partnerprogramm von HP

26. Oktober 2023 - HP führt am 1. November ein neues, global einheitliches Partnerprogramm ein. Es umfasst sämtliche bisherigen Programme und Dienstleistungen für Partner, bietet aber auch ein paar Neuerungen.

PC-Markt Q3 2023: HP im Plus, Apple lässt Federn

12. Oktober 2023 - Der PC-Markt erholt sich langsam wieder, so die Analysten von Canalys und Gartner. Beachtliches Minus verzeichnet jedoch Apple. HP ist derweil der einzige Top-Hersteller, der Wachstum ausweisen kann.

Druckerverkäufe geben in Europa um 17 Prozent nach

8. September 2023 - Im zweiten Quartal wurden in Europa über 17 Prozent weniger Drucker verkauft. Marktführer HP musste zwar Marktanteile abgeben, verkauft aber nach wie vor die meisten Drucker.

HP zeichnet ersten 4-Sterne-Amplify-Impact-Partner der Schweiz aus

7. September 2023 - Seit 2022 können Schweizer Partner am Amplify-Impact-Programm von HP teilnehmen und gemeinsam mit dem Hersteller an ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen arbeiten. T&N hat als erster Partner die zweithöchste Zertifizierung erreicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER