Druckerverkäufe geben in Europa um 17 Prozent nach
Quelle: HP

Druckerverkäufe geben in Europa um 17 Prozent nach

Im zweiten Quartal wurden in Europa über 17 Prozent weniger Drucker verkauft. Marktführer HP musste zwar Marktanteile abgeben, verkauft aber nach wie vor die meisten Drucker.
8. September 2023

     

Zwischen April und Juni wurden in Europa 4'375'000 Drucker und Multifunktionsgeräte abgesetzt, wie die Marktforscher von IDC melden. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einem massiven Rückgang von 17,3 Prozent. Die Analysten schreiben die Entwicklung einerseits dem sich verlangsamenden BIP-Wachstum, andererseits aber auch den hohen Inflationsraten zu, die sich negativ auf die Investitionsentscheide sowohl im öffentlichen, als auch im privaten Sektor auswirken würden. Trotz der sinkenden Verkaufszahlen ist der erzielte Marktwert allerdings um 1,5 Prozent auf 2,25 Milliarden Dollar angestiegen, laut IDC bereits das vierte Quartal in Folge.


An der Rangliste der nach Stückzahlen erfolgreichsten Druckerhersteller hat sich derweil nichts geändert. Das Feld wird nach wie vor von HP angeführt mit einem Marktanteil von knapp 40 Prozent. Vor einem Jahr stand dieser noch bei gut 45 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Canon, Epson und Brother mit Anteilen von knapp 22 respektive jeweils rund 12 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler Druckermarkt wächst um 2,2 Prozent

31. Mai 2023 - In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wurden global 2,2 Prozent mehr Drucker verkauft als noch zu Beginn von 2022. Angeführt wird der Markt nach wie vor von HP, das allerdings sowohl beim Volumen als auch beim Marktanteil Federn lassen musste.

Westeuropäischer Druckermarkt im Minus

19. Mai 2023 - Der Druckermarkt in Westeuropa ist im ersten Quartal 2023 um 4,3 Prozent geschrumpft. Es gibt jedoch auch Wachstumsbereiche – etwa beim Geschäft mit farbigen Laserdruckern.

Globaler Industriedrucker-Absatz bricht ein

17. März 2023 - Weltweit gaben die Verkäufe von Industriedruckern im Q4 2022 laut IDC um 11,6 Prozent nach. Besser lief das Geschäft in Europa, hier konnte ein zweistelliges Absatzwachstum realisiert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER