Broadcom darf Vmware-Übernahme abschliessen
Quelle: Depositphotos

Broadcom darf Vmware-Übernahme abschliessen

Broadcom hat grünes Licht aller Wettbewerbshüter erhalten, zuletzt gab auch China seine Zustimmung: Jetzt soll die Vmware-Übernahme umgehend erfolgen.
22. November 2023

     

Die 69 Milliarden Dollar schwere Übernahme von Vmware durch Broadcom stand bis zuletzt auf der Kippe. Doch jetzt steht fest: Der Deal kann erfolgen. Nach den USA, Grossbritannien, der EU und anderen Ländern haben zuletzt auch die chinesischen Behörden grünes Licht gegeben. "Es gibt kein rechtliches Hindernis für den Abschluss nach den US-Fusionsvorschriften mehr", schreibt Vmware in einer Mitteilung.


Die beiden Unternehmen gaben gestern bekannt, die Übernahme noch am heutigen 22. November abschliessen zu wollen. Zeitlich wurde es zuletzt aber durchaus knapp. Das vertraglich vereinbarte Ultimatum für den Vollzug der Vereinbarung wäre am 26. November ausgelaufen. Broadcom und Vmware mussten zuvor zahlreiche Hürden auf ihrem Weg zum jetzigen Ziel nehmen. Verschiedene Behörden hatten Bedenken bezüglich einer drohenden Monopolstellung bei Server-Virtualisierungslösungen geäussert. Zudem wurde spekuliert, dass politische Spannungen zwischen den USA und China die bis zuletzt aufrechterhaltene Blockade bedingten (via "Reuters").
Broadcom hatte im Mai 2022 angekündigt, Vmware kaufen zu wollen ("Swiss IT Reseller" berichtete). Ursprünglich sollte der Deal schon Anfang 2023 abgeschlossen werden. Aufgrund der Wettbewerbsbedenken kam es jedoch zu den monatelangen Verzögerungen. Jetzt kann der Merger aber über die Bühne gehen. Mit der Vmware-Übernahme will Chiphersteller Broadcom seine Softwaresparte weiter ausbauen und könnte den entsprechenden Umsatz auf einen Schlag verdoppeln. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Briten sagen Ja zur Vmware-Übernahme durch Broadcom

22. August 2023 - Die Übernahme von Vmware durch Broadcom nimmt eine weitere Hürde. Die britischen Wettbewerbsbehörden haben den Megadeal durchgewunken.

EU-Kommission gibt grünes Licht bei Vmware-Übernahme durch Broadcom

13. Juli 2023 - Der Kauf von Vmware durch Broadcom ist endgültig über die Bühne gegangen. Die EU-Kommission hat den Deal unter einzuhaltenden Versprechungen von Broadcom genehmigt.

Vmware-Übernahme: Broadcom soll von EU grünes Licht erhalten

15. Juni 2023 - Wie "Reuters" erfahren haben will, wird die EU die Milliarden-Übernahme von Vmware durch Broadcom wohl absegnen, die Genehmigung aber an gewisse Bedingungen knüpfen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER