Amazon: Wer nicht 3 Tage ins Büro kommt, kann entlassen werden
Quelle: Depositphotos

Amazon: Wer nicht 3 Tage ins Büro kommt, kann entlassen werden

Bei Amazon herrscht wieder Büropflicht, drei Tage pro Woche sind das Minimum. Wer diese Regel nicht einhält, muss mit Disziplinarmassnahmen bis zur Entlassung rechnen.
23. Oktober 2023

     

Amazon verschärft den Umgang mit der Belegschaft und hat seinen Managern dazu neue Richtlinien bekanntgegeben, wie "Business Insider" berichtet. Sie dürfen nun Mitarbeitende entlassen, die nicht die geforderten mindestens drei Tage pro Woche ins Firmenbüro kommen wollen. Als Erstes soll es dabei aber ein Einzelgespräch mit der betreffenden Person geben. Danach muss die Konversation per Follow-up-E-Mail dokumentiert werden. Wenn der Mitarbeitende den regelkonfomen Gang ins Büro weiterhin verweigert, folgen ein weiteres Meeting und bei Bedarf Disziplinarmassnahmen bis hin zur Entlassung.

Wörtlich klingen die neuen Richtlinien so: "Zeigt der Mitarbeiter nach dem ersten Gespräch keine sofortige und anhaltende Teilnahme, sollten die Führungskräfte innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens ein Folgegespräch führen. Dieses Gespräch wird bekräftigen, dass die Rückkehr ins Büro mindestens 3 Tage pro Woche eine Voraussetzung für den Job ist, und erklären, dass fortgesetzte Nichteinhaltung ohne legitimen Grund zu Disziplinarmassnahmen führen kann, bis hin zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses."


Ein Amazon-Sprecher hat gegenüber "Business Insider" zudem festgehalten, dass das Unternehmen mehr Energie, Zusammenhalt und Zusammenarbeit sehe, seit die Angestellten grossmehrheitlich wieder öfter im Firmenbüro arbeiten. Ausnahmen von der Büropflicht gebe es nur in Einzelfällen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Zank um Home Office: Amazon-CEO droht seinen Angestellten

29. August 2023 - Amazon fährt eine harte Linie im Bezug auf Remote-Arbeit. Nun spricht CEO Andy Jassy Klartext: Wer nicht gewillt ist, drei Tage die Woche ins Büro zu kommen, wird wohl den Hut nehmen müssen.

Amazon erhöht Druck auf Angestellte mit zu vielen Home-Office-Tagen

14. August 2023 - Amazon will seine Beschäftigten zurück in die Büros holen und hat bei dieser Bestrebung den Ton zuletzt deutlich verschärft. Wer zu viele Tage im Home Office verbrachte, erhielt eine klare Ansage via E-Mail.

Amazon übertrifft Erwartungen in allen Punkten

4. August 2023 - Bei Amazon stiegen im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2023 Umsatz, Gewinn und Werbeeinnahmen stärker als prognostiziert. Daraufhin erhöht der Konzern auch den Forecast für das dritte Quartal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER