Amazon erhöht Druck auf Angestellte mit zu vielen Home-Office-Tagen
Quelle: Depositphotos

Amazon erhöht Druck auf Angestellte mit zu vielen Home-Office-Tagen

Amazon will seine Beschäftigten zurück in die Büros holen und hat bei dieser Bestrebung den Ton zuletzt deutlich verschärft. Wer zu viele Tage im Home Office verbrachte, erhielt eine klare Ansage via E-Mail.
14. August 2023

     

Amazon drängt Angestellte zurück ins Büro – und das mit steigendem Druck. Wie die Financial Times berichtet (via "The Guardian"), hat der Konzern eine E-Mail an all jene Mitarbeiter versendet, die "derzeit nicht die Erwartung erfüllen, mindestens drei Tage pro Woche mit ihren Kollegen im Büro zu sein". Laut dem Bericht enthielt die Nachricht zudem die klare Ansage, mindestens drei oder mehr Tage pro Woche ins Büro zurückzukehren.


Demnach verschickte Amazon die Nachricht an alle Angestellten, die über fünf oder mehr der vergangenen acht Wochen hinweg weniger als drei Tage im Unternehmen vor Ort waren. Allerdings gab es auch Berichte über Empfänger, die deutlich öfter ins Büro kamen und die Amazon daher wohl zu Unrecht kritisierte.
Amazon-CEO Andy Jassy hatte die Amazon-Angestellten zum Mai 2023 wieder in die Büros zurückbeordert. Gegen die Entscheidung regte sich allerdings massiver Widerstand. Rund 30'000 Beschäftigte unterschrieben eine Petition gegen die Anwesenheitspflicht, die Amazons HR laut "Business Insider" allerdings klar zurückwies.


Amazon ist allerdings nicht der einzige Techkonzern, der den Homeoffice-Boom gerne wieder rückgängig machen würde. Zuletzt hatte auch Zoom seine Angestellten in die Büros zurückgerufen ("Swiss IT Reseller" berichtete). Bei Beschäftigten stossen diese Massnahmen hingegen selten auf Gegenliebe. Wie verschiedene Untersuchungen zeigen, ist die Arbeit aus dem Homeoffice nach wie vor sehr beliebt. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Zoom beendet unbedingtes Home Office für Angestellte

8. August 2023 - Auch bei Zoom müssen die Angestellten wieder öfters ins Büro. Und das, obwohl das Unternehmen einer der grössten Profiteure der Pandemie war und bedingungslose Remote-Arbeit in Aussicht gestellt hatte.

Swico schafft Klarheit im Arbeitsrecht

6. Mai 2023 - Arbeitsrechtliche Fragen sind gerade für KMU oftmals eine Herausforderung. Eine neue Arbeitgeberplattform von Swico liefert nun konkrete Antworten, Checklisten und Mustervorlagen – zu Themen wie etwa Arbeitszeitmodelle oder Home Office. Text: Angela Anthamatten

Github entlässt und setzt voll aufs Home Office

10. Februar 2023 - Auch die Microsoft-Tochter Github will aus Spargründen die Zahl der Mitarbeitenden reduzieren. Zudem wurde angekündigt, alle Büros zu schliessen und ausschliesslich auf das Remote-Work-Modell zu setzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER