Swisscom Startup Challenge 2023: And the Winners are…
Quelle: Swisscom

Swisscom Startup Challenge 2023: And the Winners are…

Die Sieger der Swisscom Startup Challenge 2023 stehen fest. Die drei Deep-Tech-Start-ups auf dem Podest heissen Irmos Technologies, Swistor und Synthara. Der Publikumspreis ging an Hopr.
25. September 2023

     

Insgesamt haben sich 2023 sage und schreibe 240 Start-ups aus mehr als 30 Länder für die elfte Ausgabe der Swisscom Startup Challenge beworben, die Deep-Tech-Start-ups im Fokus hatte. Im Finale haben sich nun drei Schweizer Jungunternehmen bei der zehnköpfigen Jury – bestehend aus Vertretern von Fastweb, Swisscom, ETH und Venturelab – gegen die grosse Konkurrenz durchgesetzt: Irmos Technologies, Swistor und Synthara, Dazu kommt ein Preis für das beliebteste Start-up in der Publikumsabstimmung, der an die Zürcher Firma Hopr ging, die sich mit hochsicheren digitalen Infrastrukturen beschäftigt.


Zu den Gewinnern: Das ETH-Spin-off Irmos Technologies überwacht mit einfachen Sensoren und einer KI-gestützten Überwachungsplattform den baulichen Zustand von Brücken Damit sollen Instandhaltungskosten und Umweltbelastung reduziert und gleichzeitig die Sicherheit verbessert werden.
Swistor ist ebenfalls ein Spin-off aus dem akademischen Umfeld und entstammt der EPFL. Das Unternehmen entwickelt ultraschnelle Ladegeräte mit hoher Energiespeicherfähigkeit und gleichzeitig hoher Leistungsabgabe. Diese Energiespeicher sollen langlebig und umweltfreundlich sein und küftig in tragbarert Unterhaltungselektronik, autonomen IoT-Sensorknoten sowie im Stromnetz zum Einsatz kommen. Synthara schliesslich ist in Zug zuhause und bietet eine patentierte Lösung für Chiphersteller an – Chips sollen damit 50 mal effizienter werden.


Die drei Gewinner können nun an einem massgeschneiderten Förderprogramm im Silicon Valley teilnehmen, erhalten Zugang zum Swisscom-Ökosystem und haben die Chance auf ein Investment von Swisscom Ventures. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom-RZ Zürich Herdern erhält Auszeichnung SDEA Silver Plus

18. September 2023 - Mit dem Label SDEA Silver Plus zeichnet die Swiss Data Center Efficiency Association das Swisscom-Rechenzentrum Zürich-Herdern für Effizienz und geringe CO2-Emissionen aus.

Swisscom Startup Challenge nennt die Finalisten

10. August 2022 - Die zehn Finalisten des Swisscom Startup Challenge 2022 – der zehnte Challenge seit der Lancierung 2013 – sind definiert. Dieses Jahr steht Nachhaltigkeit im Zentrum des Wettbewerbs.

Die fünf Gewinner der Swisscom Startup Challenge 2021

20. September 2021 - Heuer stand bei der Swisscom Startup Challenge das Thema Cyber Security im Fokus. Gewonnen haben unter den mehr als 80 Teilnehmern Caos, Code Intelligence, Cysec, Grip Security und Xorlab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER