Alibaba wächst 2 Prozent und geht mit Cloud-Geschäft an die Börse
Quelle: Depositphotos

Alibaba wächst 2 Prozent und geht mit Cloud-Geschäft an die Börse

Die Alibaba Group hat entschieden, ihr Cloud-Geschäft auszulagern und als Spin-off an die Börse zu bringen. Im letzten Geschäftsjahr hat der Bereich rund 12 Milliarden Dollar Umsatz gemacht.
22. Mai 2023

     

Die Alibaba Group, quasi das Amazon-Pendant in China, hat die Zahlen zum vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres publiziert. Dabei meldet das Unternehmen einen Umsatz von umgerechnet rund 30,3 Milliarden Dollar, was 2 Prozent mehr sind als vor Jahresfrist. Das operative Ergebnis war derweil 9 Prozent tiefer als im Vorjahr und betrug gut 2,2 Milliarden Dollar.


Zusammen mit den Finanzzahlen hat die Alibaba Group auch bekannt gegeben, dass der Vorstand der Ausgliederung der Cloud Intelligence Group zugestimmt hat. Das bedeutet, dass das Cloud-Geschäft von Alibaba mit eigenem Listing an die Börse gebracht wird. Bis wann dies jedoch soweit sein wird, ist noch offen – die Rede ist vom aktuellen Geschäftsjahr, also den kommenden 12 Monaten. Mit der Ausgliederung erhofft sich Alibaba einfachere Strukturen und mehr Agilität, um auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren zu können, wie unter anderem "Yahoo Finance" unter Berufung auf CEO Daniel Zhang schreibt. Das Cloud-Geschäft trug zuletzt etwas weniger als 10 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei – im letzten Geschäftsjahr waren es rund 12 Milliarden Dollar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Alibaba steigert Umsatz um 3 Prozent

18. November 2022 - Der chinesische Online-Händler Alibaba steigerte die Umsätze im jüngsten Quartal um gerade einmal 3 Prozent und lag damit unter den Schätzungen der Marktbeobachter. Als Gründe wurden die Inflation, die sinkende Nachfrage wie auch die Pandemie genannt.

Alibaba-Umsätze unter den Erwartungen

28. Februar 2022 - Die Einnahmen des E-Commerce-Riesen Alibaba stiegen im jüngsten Quartal nur um 10 Prozent an. Letztmals wurde 2014 ein so schwaches Umsatzwachstum registriert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER