Alibaba-Umsätze unter den Erwartungen
Quelle: Alibaba

Alibaba-Umsätze unter den Erwartungen

Die Einnahmen des E-Commerce-Riesen Alibaba stiegen im jüngsten Quartal nur um 10 Prozent an. Letztmals wurde 2014 ein so schwaches Umsatzwachstum registriert.
28. Februar 2022

     

Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba hat die Ergebnisse für das letzte Quartal 2021 veröffentlicht und vermag damit den Erwartungen nicht zu genügen. Der Umsatz belief sich auf 242,6 Milliarden Yuan oder knapp 38,4 Milliarden Dollar, womit man 10 Prozent über dem Vorjahresresultat zu liegen kam und die mittleren Schätzungen der Marktbeobachter verpasste. Letztmals wurde im Jahr 2014 ein so tiefes Umsatzwachstum erzielt. Der Gewinn kam mit gut 3,2 Milliarden Dollar rund 75 Prozent unter Vorjahr zu liegen, übertraf aber dennoch die Markterwartungen.

Erstmals veröffentlichte der Konzern auch Zahlen zu den neuen Abteilungen, die mit der Umstrukturierung zum Jahresende geschaffen wurden. So wurde im inländischen Online-Handel ein Umsatz von 27,2 Milliarden Dollar erzielt, womit ein Plus von 7 Prozent erreicht wurde. Die Einnahmen im internationalen Geschäft beliefen sich derweil auf knapp 2,7 Milliarden Dollar, während die Einnahmen im Cloud-Bereich um 20 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar anstiegen.


Was die Zahl der Kunden anbelangt, so stieg diese im vierten Quartal um 43 Millionen auf 1,28 Milliarden an, wovon 301 Millionen nicht aus China stammen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Alibaba Aktie fällt wegen neuen Ermittlungen in Hangzhou

23. August 2021 - Die Aktie des chinesischen Internetkonzerns Alibaba ist abgetaucht. Dies nachdem bekannt wurde, dass Behörden mit einer Untersuchung begonnen haben, die sich gegen den Parteichef der Heimatstadt der Alibaba Group Holding richtet.

Alibaba schreibt erstmals Verlust

17. Mai 2021 - Der Tech-Konzern Alibaba vermeldet für das vierte Quartal erstmals ein negatives Ergebnis, welches aber primär einer happigen Busse der chinesischen Wettbewerbshüter geschuldet ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER