Mit Petra Mösching hat Groupe E eine neue Direktorin Finanzen und Informatik gefunden. Sie übernimmt die Aufgabe ab dem 1. Mai 2026, bis dahin soll Christophe Grandjean den Posten interimistisch bekleiden. Mösching folgt auf Willy Zeller, der das Unternehmen Ende Dezember verlassen musste. "Diese Entscheidung trägt der Notwendigkeit Rechnung, eine effizientere, straffere Steuerung der Finanz- und IT-Aktivitäten im Einklang mit den operativen Zielen der Gruppe zu gewährleisten", hiess es zur damaligen Entscheidung, die Zusammenarbeit zu beenden.
Petra Mösching hatte zuvor Funktionen innerhalb der Finanzdirektion unter anderem bei IWB – Industrielle Werke Basel, wo sie verschiedene Führungspositionen innehatte, sowie beim Kantonsspital Baselland als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung inne. Mit ihrer Ernennung hat sich der Verwaltungsrat von Gruppe E für eine externe Rekrutierung entschieden und bekräftigt damit laut eigenen Angaben seinen Willen, die Geschäftsleitung mit einem neuen Blickwinkel und erweiterten Kompetenzen in den Bereichen Finanzen und Informatik zu stärken.
In ihrer neuen Funktion soll Mösching die finanzielle Steuerung der Gruppe übernehmen, die Digitalisierung vorantreiben und gleichzeitig aktiv zur Umsetzung der Strategie von Groupe E beitragen.
(sta)