Swisscom erhöht Löhne 2023 um 2,6 Prozent
Quelle: Swisscom

Swisscom erhöht Löhne 2023 um 2,6 Prozent

Die Verhandlungen von Swisscom mit seinen Sozialpartnern führen zu einer grösseren Lohnerhöhung als in den vergangenen zwei Jahren – heuer bekommen die Swisscom-Angestellten 2,6 Prozent mehr Salär.
15. Februar 2023

     

Swisscom hat die Ergebnisse der jährlichen Lohnverhandlungen mit ihren Sozialpartnern, der Gewerkschaft Syndicom und dem Personalverband Transfair, veröffentlicht. Wie das Unternehmen verkündet, fällt die diesjährige Lohnerhöhung mit 2,6 Prozent deutlich höher aus als in den vergangenen zwei Jahren, wo sie 0,9 respektive 0,8 Prozent betragen hatte ("Swiss IT Reseller" berichtete hier und hier). Die Lohnerhöhung gilt für die rund 10'000 Mitarbeiter des Telcos. Um der Teuerung Rechnung zu tragen, bekommen die meisten Mitarbeitenden eine generelle Lohnerhöhung, abhängig vom Lohnband, in dem sie sich befinden. Für Mitarbeitende mit einem Lohn über dem Lohnband ist eine Einmalzahlung vorgesehen.


HR-Chefin Klementina Pejic kommentiert: "Die Swisscom-Mitarbeitenden haben 2022 grosses Engagement für unsere Kundinnen und Kunden und für Swisscom gezeigt. Wir haben sehr gute Ergebnisse erzielt. Mit dem diesjährigen Lohnabschluss bedanken wir uns herzlich dafür und tragen der Teuerung Rechnung. Es ist uns wichtig, als gute Arbeitgeberin neben attraktiven Nebenleistungen auch marktgerechte Löhne zu bezahlen. In diesem Sinne freue ich mich über die erzielte Einigung mit den Sozialpartnern." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom auf Wachstumskurs

9. Februar 2023 - Swisscom hat das Jahr 2022 mit einem kleinen Umsatzrückgang abgeschlossen, kann aber immer noch einen deutlichen Gewinn vorweisen. Im Zentrum steht der weitere Netzausbau.

Swisscom verliert Zinsstreit gegen Sunrise

3. Januar 2023 - Im April 2019 beanstandete Sunrise eine neue Zinsregelung von Swisscom für Rückforderungen von überhöhten Preisen beim Zugang zu seinem Kupfernetz. Das Bundesverwaltungsgericht entschied sich nun zugunsten von Sunrise.

Swisscom erhöht Löhne 2022 um 0,9 Prozent

21. Februar 2022 - Die Lohnverhandlungen sind abgeschlossen. Swisscom und die Gewerkschaft Syndicom sowie der Personalverband Transfair haben sich auf eine Anhebung der Löhne der Swisscom-Mitarbeitenden um 0,9 Prozent geeinigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER