Swisscom verliert Zinsstreit gegen Sunrise
Quelle: Depositphotos

Swisscom verliert Zinsstreit gegen Sunrise

Im April 2019 beanstandete Sunrise eine neue Zinsregelung von Swisscom für Rückforderungen von überhöhten Preisen beim Zugang zu seinem Kupfernetz. Das Bundesverwaltungsgericht entschied sich nun zugunsten von Sunrise.
3. Januar 2023

     

Swisscom muss sich in einem Zinsstreit mit Sunrise vor Gericht endgültig geschlagen geben, wie das zuständige Gericht am 28. Dezember 2022 mitteilte. Seit 2019 streiten die beiden grössten Telekomkonzerne der Schweiz über die Art und Weise wie Swisscom Rückforderungen von überhöhten Preisen beim Zugang zu seinem Kupfernetz verzinst. Nachdem die Eidgenössische Kommunikationskommission (Comcom) zugunsten von Sunrise entschied, zog Swisscom den Fall ans Bundesgericht weiter. Nun setzte es aber auch da eine Niederlage ab.

Konkret bemängelte Sunrise, dass Swisscom die Rückforderungen auf Basis des 12-Monats-Franken-Liborsatzes plus eines Zuschlages von 1,3 Prozent verzinste. Dieses Prozedere führte dazu, dass wegen der negativen Zinsen in den letzten Jahren Rückforderungen praktisch nicht verzinst wurden, so Sunrise. Aus diesem Grund forderte Sunrise im April 2019 eine neue Zinsregelung. Diese sollte sich an den gewichteten durchschnittlichen Kapitalkosten orientieren.


Vor dem Bundesverwaltungsgericht war Sunrise mit seinem Anliegen erfolgreich. Gemäss dem Gericht ist dieses Urteil endgültig und kann nicht beim Bundesgericht angefochten werden. Swisscom muss sich also fügen und die betroffenen Verträge entsprechend anpassen. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Änderungen im Swisscom-Verwaltungsrat - Renzo Simoni wird ersetzt

22. Dezember 2022 - Renzo Simoni (Bild), der Bundesvertreter im Swisscom-Verwaltungsrat, wird ersetzt. Ausserdem wird Monique Bourquin als neue Verwaltungsrätin zur Wahl vorgeschlagen und die Swisscom-Konzernleitung von sechs auf neun Personen erweitert.

Bundesgericht bestätigt WEKO im Glasfaserstreit

30. November 2022 - Das Bundesgericht bestätigt die vorsorglichen Massnahmen der WEKO: Swisscom darf vorerst weiterhin nur noch Glasfaser-Anschlüsse in Point-to-Point-Architektur einrichten.

Schweizer Festnetz-Anbieter wieder mit bestem Kundendienst

31. August 2022 - In Bezug auf die Festnetz-Hotlines hat Sunrise unter den vier getesteten Schweizer Anbietern im "Connect"-Vergleichstest am besten abgeschnitten. Auf den weiteren Rängen folgen Salt, UPC und Swisscom. Insgesamt ist das Niveau in der Schweiz höher als in Deutschland und Österreich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER