Mila ist weg vom Fenster
Quelle: SITM

Mila ist weg vom Fenster

Die in der Schweiz und Europa eigentlich erfolgreiche Supportplattform Mila hat den Betrieb eingestellt. Schuld seien das globale Wirtschaftsklima der Rezession und unvorhergesehene Herausforderungen.
6. Februar 2023

     

Die Support-Plattform Mila, die unter dem Motto "Kompetente Hilfe für all Ihre technischen Herausforderungen" dem breiten Publikum und auch Geschäftskunden Supportleistungen für alle möglichen technischen und handwerklichen Probleme anbot, ist Geschichte. Auf der Website des Unternehmens, das 2015 von Swisscom übernommen und 2020 wieder an den CEO Chris Viatte sowie diverse Investoren abgestossen wurde ("Swiss IT Reseller" berichtete), prangt nur noch ein kurzer Text mit dem Titel "Mila stellt den Betrieb ein". Man gebe die offizielle Schliessung schweren Herzens bekannt. "Nach vielen Jahren der Innovation an der Spitze des technischen Dienstleistungssektors haben uns das globale Wirtschaftsklima der Rezession und unvorhergesehene Herausforderungen zu dieser schwierigen Entscheidung gezwungen", heisst es weiter.

Seine Techniker-Teams hat Mila laut dem "Blick" am 2. Februar über die Einrichtung eines Notfall-Wartungsfensters auf der Webplattform informiert, kurz danach wurde auf der Website die Betriebseinstellung verkündet. Das Ganze hat sich offenbar ziemlich überstürzt abgespielt – eigentlich erstaunlich, war Mila doch nicht nur in der Schweiz mit Mandaten wie Swisscom und Interdiscount, sondern auch bei Kunden in mehreren europäischen Ländern, darunter Google und Logitech, aktiv und erfolgreich.


Allerdings soll es auch unangenehme Nebentöne gegeben haben: Die auf dem Höhepunkt um die 11'000 auf Mila registrierten technischen Fachleute arbeiteten freischaffend, wurden eher mau bezahlt und trugen das Geschäftsrisiko, wenn ein Auftrag doch nicht abgeschlossen werden konnte. Jetzt lässt sich die Plattform wohl nicht mehr wirtschaftlich betreiben. (ubi)


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Kommentare
Meine Aufträge wurden von Mila alle bezahlt, bis zum letzten Auftrag habe ich mein gesamtes Geld bekommen. Leider gibt’s diese nun nicht mehr, kennt einer eine Alternative?
Samstag, 22. Juli 2023, Louis

2 Monate hart gearbeitet für Mila. Viele Aufträge als selbstständiger Techniker für Mila abgewickelt und plötzlich über 15 Aufträge nicht bezahlt bekommen, und auf Mail erhält man keine Antworten. Kriminalität auf höchsten Niveau und mit sowas kommen Firmen durch in Deutschland! Und wer ehrlich arbeitet wird bestraft. Vieles ist heut zu Tage zum scheitern verurteilt in diesem System.
Montag, 15. Mai 2023, Tarik

Mila hat den Techniker versprochen und schriftlich bestätigt, dass sie die getätigten Aufträge alle ausbezahlen werden. Nix haben siw gemacht. Auf keine Mail mehr reagiert. Sowas dankt man für jahrelange Partnerschaft.
Samstag, 29. April 2023, Jacqueline



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