IT-Firmengründungen stabil
Quelle: Depositphotos

IT-Firmengründungen stabil

Trotz der unsicheren Wirtschaftslage wurden 2022 sogar leicht mehr Schweizer Firmen im IT-Segment gegründet als noch im Vorjahr. Ein klarer Standort-Favorit ist zudem ersichtlich.
6. Januar 2023

     

Im vergangenen Jahr wurden schweizweit 49'398 neue Unternehmen ins Handelsregister eingetragen. Dies teilt das Institut für Jungunternehmen IFJ mit. Davon sind 2791 im IT/ICT-Bereich tätig. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,2 Prozent, denn im Jahr 2021 zähle der IT-Sektor 2759 neue Firmen. Rund 18 Prozent aller frisch gebackenen Schweizer Unternehmer wählen zudem Zürich als Standort, womit dieser Kanton mit Abstand an der Spitze steht.


Was die Rechtsform betrifft, so ist die GmbH mit 19'558 Gründungen die häufigste Rechtsform. Ebenfalls sehr beliebt ist die Einzelfirma mit 15'871 Gründungen. Mit etwas Abstand folgen schliesslich die AG sowie die Kollektivgesellschaft mit 9789 sowie 1306 Gründungen. Die übrigen 2834 Jungunternehmen bedienen sich einer anderen Rechtsform. Gemäss IFJ schaffen neue Firmen jährlich 56'000 neue Arbeitsplätze in der Schweiz. Eine erfreuliche Tatsache, allerdings sehen sich auch Jungunternehmen mit dem Fachkräftemangel konfrontiert. Im Gegensatz zu grossen Firmen haben Start-Ups aber häufig nicht die Kapazität, Spezialisten selber auszubilden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Der erste kommerzielle Quantencomputing-Hub der Schweiz

30. November 2022 - Mit Quantumbasel will Uptownbasel einen kommerziell nutzbaren Hub für Quantencomputing zur Verfügung stellen. Dazu wurde soeben das Unternehmen Uptownbasel Infinity gegründet.

Aveniq erhält als erste Schweizer Firma SAP-Archivschnittstellen-Zertifizierung

10. November 2022 - Aveniq hat mit seiner cloudbasierten Archivlösung eine Zertifizierung von SAP erhalten, die erst zwei Unternehmen weltweit führen.

Ksuite: Schweizer Alternative zu Google Workspace und Microsoft 365

18. Oktober 2022 - Die Ksuite vom Schweizer Anbieter Infomaniak sieht sich selbst als Alternative zu Google Workspace und Microsoft 365. Das Produkt soll sämtliche Anwendungen umfassen, die Unternehmen für die Erstellung von Dokumenten, Kommunikation und Zusammenarbeit benötigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER