Gopro mit weniger Umsatz und Gewinn
Quelle: Gopro

Gopro mit weniger Umsatz und Gewinn

Kamera-Hersteller Gopro erzielte im jüngsten Quartal deutlich weniger Gewinn und auch der Umsatz ging zurück. Hingegen kletterten die wiederkehrenden Einnahmen um 55 Prozent.
4. November 2022

     

Actioncam-Spezialist Gopro hat die Geschäftszahlen für das per 30. September abgeschlossene dritte Quartal veröffentlicht und vermag damit trotz rückläufigen Zahlen den Markterwartungen zu entsprechen. Der Umsatz belief sich auf 305 Millionen Dollar, womit man unter dem Vorjahresergebnis von 317 Millionen zu liegen kam. Aufwärts ging's indessen im Bereich Abonnements und Services, wo die Einnahmen mit 21 Millionen Dollar beachtliche 48 Prozent über Vorjahr zu liegen kamen. Auch konnte die Zahl der Abonnenten innert Jahresfrist um 55 Prozent auf 2,1 Millionen Dollar gesteigert werden.


Unter dem Strich verzeichnete das Unternehmen allerdings einen massiven Gewinneinbruch. Der Quartalsprofit sank von 312 Millionen Dollar im Vorjahr auf noch 18 Millionen Dollar. Laut Management ist der Einbruch einer steuerlichen Neubewertung in Höhe von 263 Millionen Dollar zuzuschreiben, von der man im Vorjahr profitieren konnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gopro in der Gewinnzone, Aktie legt zu

6. November 2020 - Gopro konnte im jüngsten Quartal die Einnahmen mehr als verdoppeln und erzielte seit langem wieder einmal einen Quartalsgewinn. Die Aktie legte in der Folge um 12 Prozent zu.

Gopro-Umsatz bricht um 54 Prozent ein

7. August 2020 - Im jüngsten Quartal musste Gopro erneut einen Umsatzeinbruch von über 50 Prozent hinnehmen. Immerhin erfüllte man damit die nach unten revidierten Markterwartungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER