TSMC präsentiert hervorragende Quartalszahlen
Quelle: TSMC

TSMC präsentiert hervorragende Quartalszahlen

TSMC schreibt erneut sehr gute Zahlen. Besonders beeindruckend ist die Marge des Unternehmens. Möglicherweise fasst die taiwanesische Firma bald auch in Europa Fuss.
13. Oktober 2022

     

Der Chip-Hersteller TSMC hat im Sommer-Quartal die Erwartungen erneut übertroffen. Bei einem Umsatz von 613 Milliarden New Taiwan Dollar (20,23 Milliarden US-Dollar) erzielte TSMC im dritten Quartal einen Nettogewinn von 281 Milliarden New Taiwan Dollar (9,27 Milliarden US-Dollar). Dies ist ein sehr gutes Verhältnis von Umsatz zu Gewinn. Wie sehr sich das zugunsten von TSMC entwickelt hat, zeigen die Steigerungsraten im Vergleich zum Vorjahr: Der Umsatz legte um 48 Prozent zu, der Gewinn aber sogar um 80 Prozent.


TSMC ist nicht allein vom PC-Bereich abhängig, sondern hat vor allem dank den Smartphones gefüllte Auftragsbücher. Die passenden Chips, unter anderem für die neuen iPhones von Apple, liefen bei TSMC zuletzt in Millionenstückzahlen vom Band. Apropos Band: Vielleicht fertigt der Chip-Hersteller bald in Deutschland. Die dortige Bundesregierung ist bereit, die Ansiedlung von Halbleiterproduzenten zu fördern. Noch in diesem Monat soll eine Delegation von TSMC nach Deutschland reisen, um die Möglichkeiten auszuloten. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

TSMC kann mit Produktion von 3nm-Chips durchstarten

24. August 2022 - Beim Chip-Fertiger TSMC soll im September die Massenproduktion von 3-Nanometer-Chips starten. Die Hersteller bekommen die Chips wohl Anfang 2023 erstmals in die Hände.

TSMC erzielt Gewinnsteigerung von 76,4 Prozent

18. Juli 2022 - 534,14 Milliarden taiwanesische Dollar hat TSMC im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres umgesetzt. Damit konnte das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber Vorjahr um 43,5 Prozent steigern. Beim Gewinn konnte gar ein Plus von 76,4 Prozent erzielt werden.

Apple beschert TSMC Umsatzwachstum

26. April 2022 - TSMC wird dieses Jahr dank eines gesteigerten Chip-Absatzes wohl deutlich mehr an den Aufträgen mit Apple verdienen. Das Umsatzwachstum soll gegenüber Vorjahr fast 25 Prozent betragen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER