TSMC kann mit Produktion von 3nm-Chips durchstarten
Quelle: Depositphotos

TSMC kann mit Produktion von 3nm-Chips durchstarten

Beim Chip-Fertiger TSMC soll im September die Massenproduktion von 3-Nanometer-Chips starten. Die Hersteller bekommen die Chips wohl Anfang 2023 erstmals in die Hände.
24. August 2022

     

Der weltweit grösste Chip-Fertiger, das taiwanesische Unternehmen TSMC, kann endlich mit der Produktion seiner 3-Namometer-Chips beginnen, wie das taiwanesische Wirtschaftsblatt "Commercial Times" berichtet (via "Winfuture"). Die Informationen stützen sich auf Aussagen eines Lieferanten von TSMC.

Im September soll es mit der 3nm-Produktion demnach losgehen, was heisst, dass die ersten Chips Anfang 2023 bei den Herstellern landen werden. Bisher gibt es noch Schwierigkeiten in der Produktion der Chips, weshalb sich der Produktionsstart verzögert hatte. Offenbar sind die schlimmsten Hindernisse nun aus dem Weg geräumt, sodass die Massenproduktion starten kann. Es wird aber nach wie vor mit weiteren Verbesserungen des Herstellungsprozesses gerechnet.


Die neuen Chips sollen mehr Leistung bei niedrigerem Energieverbrauch bieten – die Rede ist von durchschnittlich 25 bis 30 Prozent mehr Performance bei gleichem Verbrauch. TSMC hat offenbar grosses vor im 3nm-Geschäft: Unlängst wurde bekannt, dass TSMC 120 Milliarden US-Dollar in neue Fabriken für die 3nm-Fertigung stecken will, um gegenüber Samsung weiterhin die Nase vorne zu haben ("Swiss IT Reseller" berichtete). (win)


Weitere Artikel zum Thema

TSMC erzielt Gewinnsteigerung von 76,4 Prozent

18. Juli 2022 - 534,14 Milliarden taiwanesische Dollar hat TSMC im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres umgesetzt. Damit konnte das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber Vorjahr um 43,5 Prozent steigern. Beim Gewinn konnte gar ein Plus von 76,4 Prozent erzielt werden.

TSMC mit 44 Prozent mehr Umsatz

8. Juli 2022 - Der Halbleiter-Konzern TSMC informiert im Vorfeld der Quartalszahlenveröffentlichung über eine überraschend hohe Umsatzsteigerung. Bereits ist von einer Entspannung auf dem Chip-Markt die Rede.

Drei neue 3nm-Halbleiterfabriken für TSMC

22. Juni 2022 - Um die Nase im Rennen um die Chip-Dominanz gegen Samsung Foundry weiterhin vorne zu haben, investiert TSMC 120 Milliarden US-Dollar und baut damit unter anderem vier neue Fabriken für die Fertigung von 3nm-Chips.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER