Standort für Intel-Werk in Italien steht fest

Standort für Intel-Werk in Italien steht fest

(Quelle: Depositphotos)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
26. September 2022 - Das geplante Packaging-Werk von Intel kommt in der Stadt Vigasio im Veneto zu stehen – falls neue Verhandlungen mit der neuen Regierung erfolgreich abgeschlossen werden können.
Intel plant in Italien ein Packaging-Werk, in dem Dies aus anderen Fabriken, darunter die ebenfalls neuen Werke bei Magdeburg, zu fertigen Chips zusammengepackt werden ("Swiss IT Reseller" berichtete). Damals war von zwei möglichen Stantorten die Rede, nun hat die Region Veneto den Zuschlag erhalten: Das Werk soll in Vigasio im Nordosten Italiens entstehen. Die Region Piemont geht damit leer aus.

Intel will rund 4,5 Milliarden Euro für das Werk investieren, und der italienische Staat soll 40 Prozent der Gesamtkosten übernehmen. So war es jedenfalls mit der Regierung Draghi besprochen. Nachdem die soeben durchgeführte Wahl zu einer neuen, sehr nationalistischen Regierung führen dürfte, ist unklar, ob das Vorhaben wie geplant umgesetzt werden kann. Es soll nochmals zu Verhandlungen kommen, wobei die Finanzierung wohl eine massgebliche Rolle spielen wird. (ubi)

Weitere Artikel zum Thema

Intel erwartet weitere Verluste im Datacenter-Markt
12. September 2022 - Der Marktanteil im Datacenter-Markt soll für Intel weiter schrumpfen, wie der CEO Pat Gelsinger einräumt. Ab 2024 erwartet er dann einen erneuten Aufschwung.
Intel an ARM-Konsortium interessiert
18. Februar 2022 - Gemäss Intel-CEO Pat Gelsinger ist der Prozessorhersteller an einem Konsortium, das in Besitz von ARM wäre, interessiert, da die Nutzung von ARM durch Intel künftig wohl zunehmen wird.
Intel investiert 20 Milliarden Dollar in US-Chip-Fertigung
22. Januar 2022 - Intel will bei der Chip-Fertigung wieder die Führung übernehmen und investiert 20 Milliarden Dollar in neue Produktionsanlagen, die 2025 im US-Bundesstaat Ohio den Betrieb aufnehmen werden.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER