Intel an ARM-Konsortium interessiert
Quelle: Intel

Intel an ARM-Konsortium interessiert

Gemäss Intel-CEO Pat Gelsinger ist der Prozessorhersteller an einem Konsortium, das in Besitz von ARM wäre, interessiert, da die Nutzung von ARM durch Intel künftig wohl zunehmen wird.
18. Februar 2022

     

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die geplante Übernahme von ARM durch Nvidia gescheitert ist ("Swiss IT Reseller" berichtete). Nun meldet sich Pat Gelsinger, CEO von Intel, gegenüber "Reuters" zu Wort. Demnach habe es im Markt bereits bevor Nvidia ein Angebot für ARM unterbreitet habe, Gespräche über ein mögliches Konsortium gegeben habe.


Und auch jetzt scheint das Interesse an einem Konsortium noch da zu sein, würde es den Intel-CEO gemäss eigenen Aussagen doch freuen, wenn ARM in Besitz eines Konsortiums wäre oder den Gang an die Börse wagen würde, wie kürzlich bekannt wurde. "Wir sind kein grosser User von ARM, aber wir nutzen ARM. Wir werden aber ein grösserer ARM-Nutzer werden, da es Teil unserer Intel-Foundry-Services Agenda ist", so Pat Gelsinger gegenüber "Reuters". "Wenn also ein Konsortium entstehen würde, würden wir uns vermutlich sehr gerne in irgendeiner Weise daran beteiligen." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Intel bezahlt 5,4 Milliarden Dollar für Tower

15. Februar 2022 - Stimmen die Aktionäre dem Deal zu, könnte der Chip-Hersteller Tower Semiconductor bald Intel gehören. Der Preis für das Unternehmen liegt bei 5,4 Milliarden Dollar.

Intel investiert in Auftragsfertigung und RISC-V

9. Februar 2022 - Über eine Milliarde US-Dollar will Intel für die Stärkung seiner Auftragsfertigung aufwenden. Neu ist der Chip-Riese zudem Premier-Mitglied im RISC-V-Konsortium und wird künftig wohl auch die RISC-V-Architektur unterstützen.

Intel investiert 20 Milliarden Dollar in US-Chip-Fertigung

22. Januar 2022 - Intel will bei der Chip-Fertigung wieder die Führung übernehmen und investiert 20 Milliarden Dollar in neue Produktionsanlagen, die 2025 im US-Bundesstaat Ohio den Betrieb aufnehmen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER