ARM plant IPO
Quelle: Pixabay/ColiN00B

ARM plant IPO

Nach dem gescheiterten Übernahmeversuch durch Nvidia will der ARM-Eigner Softbank den Chip-Architektur-Spezialisten nun doch wieder an die Börse bringen.
17. Februar 2022

     

Der Plan, die Chip-Design-Schmiede ARM an Nvidia zu verkaufen, ist kürzlich gescheitert ("Swiss IT Reseller" berichtete). Der bisherige Eigner Softbank, der ARM 2016 für 32 Milliarden US-Dollar übernommen hatte, schloss einen erneuten Börsengang des Unternehmens in der Vergangenheit mehrfach aus – man werde aus einem IPO nicht den erforderlichen Return on Investment einfahren. Während ARM-Lizenznehmer wie Apple, Qualcomm und Amazon schwindelerregende Umsatzzuwächse verzeichneten, habe sich der Umsatz bei ARM selbst ziemlich flach entwickelt.

Jetzt klingt es plötzlich anders. Softbank-CEO Masayoshi Son soll laut einem Bericht von "Eetimes" geäussert haben, ein IPO sei von Anfang an Plan A gewesen: Bevor sich Nvidia um ARM bemühte, hatte Softbank einen IPO in vier bis fünf Jahren angepeilt. Im Earnings Call vom 10 Februar bezeichnete der Softbank-Chef einen potenziellen ARM-Börsengang nun als "den bedeutendsten IPO in der Geschichte der Halbleiterindustrie".


Zum möglichen Wert eines ARM-Börsengangs wusste Son allerdings kaum etwas zu sagen. Einzig das: ARM werde wohl in New York am NASDAQ gelistet. Dies, weil viele Kunden und potenzielle Investoren im Silicon Valley angesiedelt sind und weil US-Börsen generell zu höheren Bewertungen neigen. Der ARM-Börsengang könnte dem Vernehmen nach im Jahr 2023 über die Bühne gehen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Steigende Nachfrage nach ARM-basierten Server-Chips

15. Dezember 2021 - Im Vergleich zum Vorquartal hat sich der Marktanteil von Servern mit ARM-basierten CPUs im dritten Quartal um 25 Prozent erhöht. Im x86-Segment machte vor allem AMD vorwärts.

FTC klagt gegen ARM-Übernahme durch Nvidia

6. Dezember 2021 - Es schien schon fast gemachte Sache: Nvidia wollte ARM für 40 Milliarden Dollar übernehmen. Nun schreitet die US-Behörde FTC ein.

ARM präsentiert neue v9-Architektur

31. März 2021 - Nach zehn Jahren ARMv8 kommt demnächst ARMv9. Die neue Architektur soll markant mehr Leistung und Sicherheit bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER