Intel bezahlt 5,4 Milliarden Dollar für Tower
Quelle: rost9 – stock.adobe.com

Intel bezahlt 5,4 Milliarden Dollar für Tower

Stimmen die Aktionäre dem Deal zu, könnte der Chip-Hersteller Tower Semiconductor bald Intel gehören. Der Preis für das Unternehmen liegt bei 5,4 Milliarden Dollar.
15. Februar 2022

     

Intel hat 5,4 Milliarden US-Dollar hingeblättert, um der nicht abreissenden Nachfrage nach Chips nachzukommen. Die Summe fliesst in die Übernahme des israelischen Chip-Herstellers Tower Semiconductor, den Intel zum Preis von 53 Dollar pro Aktie übernehmen will.

Einem Bericht von "Engadget" zufolge, der sich auf das "Wall Street Journal" beruft, sei dies mehr als der Wert, auf den das Unternehmen geschätzt wird. Demnach soll der Unternehmenswert bei rund 3,6 Milliarden Dollar liegen. Gemäss dem Bericht nutzt Tower Semiconductor zwar keine bahnbrechende Technologien, um seine Chips zu fertigen, benötige diese aber auch nicht. Wichtiger sei, dass regelmässig grosse Mengen an Chips produziert werden können.


Der Deal soll innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen werden und mit Barmitteln finanziert werden. Ob die Akquisition zustande kommt, hängt allerdings noch von der Zustimmung der Aktionäre und den Aufsichtsbehörden ab. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Intel investiert in Auftragsfertigung und RISC-V

9. Februar 2022 - Über eine Milliarde US-Dollar will Intel für die Stärkung seiner Auftragsfertigung aufwenden. Neu ist der Chip-Riese zudem Premier-Mitglied im RISC-V-Konsortium und wird künftig wohl auch die RISC-V-Architektur unterstützen.

Intel meldet bestes Jahr der Geschichte

27. Januar 2022 - Intel hat die Zahlen fürs vierte Quartal 2021 sowie fürs Gesamtjahr publiziert und meldet dabei die höchsten Umsätze in der Geschichte des Unternehmens.

Gericht der Europäischen Union erklärt Intel-Milliardenstrafe für ungültig

27. Januar 2022 - Das Gericht der Europäischen Union (EuG), die zweithöchste Instanz der EU, hat eine Milliardenstrafe gegen Intel aus dem Jahr 2009 für nichtig erklärt.

Intel investiert 20 Milliarden Dollar in US-Chip-Fertigung

22. Januar 2022 - Intel will bei der Chip-Fertigung wieder die Führung übernehmen und investiert 20 Milliarden Dollar in neue Produktionsanlagen, die 2025 im US-Bundesstaat Ohio den Betrieb aufnehmen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER