Intel: Pat Gelsinger übernimmt das Ruder von Bob Swan

Intel: Pat Gelsinger übernimmt das Ruder von Bob Swan

(Quelle: Intel)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
14. Januar 2021 - Pat Gelsinger (Bild) ist zurück an der Spitze von Intel. Gelsinger, der zuletzt Vmware leitete, übernimmt den CEO-Posten bei Intel per Mitte Februar von Bob Swan.
Pat Gelsinger (Bild) kehrt an die Spitze von Intel zurück. Wie der Chipriese mitteilt, wird Gelsinger per 15. Februar den CEO-Posten von Bob Swan übernehmen, der die letzten zwei für den Konzern schwierigen Jahre an der Spitze von Intel stand.

Mit Pat Gelsinger holt Intel einen Veteranen ins Unternehmen zurück. Der heute 59-Jährige war von 1979 an 30 Jahre für das Unternehmen tätig, unter anderem als CTO und als Senior Vice President. 2009 wechselte er zu EMC, 2012 übernahm er den CEO-Posten bei Vmware. In einem Blog-Beitrag zu seiner neuen Position erklärt er, in diesen Zeiten von grundlegenden technologischen Innovationen zu Intel heimkehren zu dürfen sei die grösste Ehre seiner Karriere. Der Wandel vom CPU-Hersteller zum Multi-Architektur-XPU-Anbieter sei aufregend und die Möglichkeiten als führender Halbleiterhersteller für Intel seien hervorragend.

Während Swan vor seiner CEO-Rolle als Finanzchef amtete, steht mit Gelsinger künftig ein CEO mit technischem Hintergrund an der Spitze. Die Intel-Aktie reagierte positiv auf die Ankündigung des Chef-Wechsels – sie legte kurzfristig um über 10 Prozent zu. (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Bob Swan ist neuer CEO von Intel
1. Februar 2019 - Bob Swan (Bild) wurde zum CEO von Intel ernannt. Er hatte das Unternehmen bereits seit Juni 2018 ad interim geführt, nachdem Brian Krzanich aufgrund einer Affäre mit einer Mitarbeiterin zurücktreten musste.
Bob Swan übernimmt CFO-Job bei Intel
22. September 2016 - Intel hat Bob Swan (Bild) zum neuen Finanzchef ernannt. Swan übernimmt den CFO-Job von Stacy Smith, der eine andere Führungsposition im Konzern übernimmt.
Chefwechsel bei Vmware definitiv, Restrukturierung in Aussicht
18. Juli 2012 - Pat Gelsinger löst Paul Maritz nach vier Jahren als CEO von Vmware ab. Zudem plant der Virtualisierungsspezialist angeblich ein Spin-off für seine Cloud-Lösungen.
Intels Pat Gelsinger geht zu EMC
14. September 2009 - Pat Gelsinger, seit 30 Jahren bei Intel, dreht dem Unternehmen jetzt den Rücken und lässt sich von EMC anheuern. Wie das "Wall Street Journal" zu berichten weiss, wird Gelsinger bereits als EMCs nächster CEO gehandelt.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER