Bob Swan ist neuer CEO von Intel

Bob Swan ist neuer CEO von Intel

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
1. Februar 2019 - Bob Swan (Bild) wurde zum CEO von Intel ernannt. Er hatte das Unternehmen bereits seit Juni 2018 ad interim geführt, nachdem Brian Krzanich aufgrund einer Affäre mit einer Mitarbeiterin zurücktreten musste.
Bob Swan ist neuer CEO von Intel
(Quelle: Intel)
Der US-amerikanische Chiphersteller Intel hat einen neuen CEO. Es ist dies Robert Swan, der das Unternehmen bereits seit Juni 2018 ad interim führt. Swan war davor seit September 2016 CFO von Intel, bevor er für Brian Krzanich auf dem Chefsessel nachrückte. Krzanich musste im letzten Jahr zurücktreten, nachdem bekannt wurde, dass er eine Affäre zu einer Mitarbeiterin unterhielt, was gegen die internen Richtlinien des Chipherstellers verstösst ("Swiss IT Reseller" berichtete). Swan war vor seinem Wechsel zu Intel unter anderem während neun Jahren CFO von Ebay.

Noch im September 2018 hiess es, Intel sei in Gesprächen mit externen Kandidaten, weil Bob Swan den Posten des CEO nicht übernehmen wolle, jedoch scheint er nun seine Meinung geändert zu haben. Ein Externer Chef wäre ein Novum gewesen, wurden die CEOs von Intel bislang doch immer aus den eigenen Reihen rekrutiert. In einem offenen Brief an die Mitarbeitenden, Kunden und Partner von Intel, erklärt Swan, wie er gedenkt, Intel zu führen. Daraus geht hervor, dass er den bisherigen Kurs vermutlich beibehalten, aber auch die Zügel straffer anziehen wird, um den Konkurrenten AMD im Zaum zu halten, der in letzter Zeit einen Teil des Rückstandes auf Intel wieder gut machen konnte. (luc)

Weitere Artikel zum Thema

CEO-Nachfolge bei Intel immer noch unklar - externe Kandidaten im Gespräch
5. September 2018 - Intel hat noch immer keinen neuen CEO. Nun werden Gerüchte laut, dass der nächste Geschäftsführer erstmals von ausserhalb der Firma kommen könnte.
Intel-CEO Krzanich tritt wegen Beziehung zu Angestellter zurück
22. Juni 2018 - Brian Krzanich, ehemaliger CEO von Intel, ist mit sofortiger Wirkung überraschend aus dem Unternehmen ausgeschieden. Grund dafür ist der Vorwurf einer einvernehmlichen Beziehung zu einer Mitarbeiterin in der Vergangenheit. Interims-CEO wird CFO Robert Swan.
Bob Swan übernimmt CFO-Job bei Intel
22. September 2016 - Intel hat Bob Swan (Bild) zum neuen Finanzchef ernannt. Swan übernimmt den CFO-Job von Stacy Smith, der eine andere Führungsposition im Konzern übernimmt.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER