Weko genehmigt Sunrise-Übernahme durch UPC
Quelle: Sunrise

Weko genehmigt Sunrise-Übernahme durch UPC

Die Wettbewerbskommission hat der Übernahme von Sunrise durch UPC-Mutterkonzern Liberty Global zum Preis von 6,8 Milliarden Franken ohne Auflagen zugestimmt.
30. Oktober 2020

     

Die geplante Übernahme des Telekommunikationskonzerns Sunrise durch UPC-Besitzerin Liberty Global hat von den Regulierungsbehörden grünes Licht erhalten. Die Wettbewerbskommission, kurz Weko, hat die Übernahme "ohne Auflagen und Bedingungen" genehmigt, wie es in einer Mitteilung heisst. Wie Swisscom werden auch der neue Telco-Riese über eine eigene Mobilfunk- und Festnetzinfrastruktur verfügen. Es drohe keine Beseitigung des wirksamen Wettbewerbs und es sei auch nicht davon auszugehen, dass UPC/Sunrise und Swisscom sich künftig koordinieren werden, heisst es weiter.

Sunrise wollte 2019 ursprünglich Mitbewerber UPC übernehmen und bot die Summe von 6,3 Milliarden Franken. Nachdem die Weko auch damals den Deal durchgewunden hatte, scheiterte das Vorhaben dann aber am Widerstand der Sunrise-Aktionäre. Diesen Sommer kam es dann zur Fortsetzung, allerdings unter umgekehrten Vorzeichen: UPC-Mutterhaus Liberty Global legte Mitte August ein Angebot für Sunrise auf den Tisch und bot inklusive Schuldenübernahme die Summe von 6,8 Milliarden Franken.


Wie Sunrise diese Woche mitteilte, hatten über 96 Prozent der Aktionäre nach Ablauf der Frist vom 28. Oktober ihre Aktien angedient. Das endgültige Ergebnis wird am 3. November erwartet.

Kommt die Übernahme zustande, werden die beiden Konzerne zusammengelegt und werden gemeinsam einen Umsatz von 3,1 Milliarden Franken generieren. Ihre Kundenbasis wird aus 2,1 Millionen Mobilfunkkunden und 1,2 respektive 1,3 Millionen Breitband- beziehungsweise TV-Kunden bestehen. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

UPC macht Übernahmeangebot für Sunrise

12. August 2020 - Zweiter Anlauf: Nachdem die Übernahme von UPC durch Sunrise im letzten Jahr noch gescheitert ist, hat das UPC-Mutterhaus Liberty Global nun ein Angebot für Sunrise abgegeben. Die Chancen für eine Übernahme stehen gut.

UPC-Übernahme durch Sunrise könnte scheitern

4. Oktober 2019 - Ob die Sunrise-Aktionäre der UPC-Übernahme an der Generalversammlung vom 23. Oktober zustimmen werden, ist alles andere als sicher. Aktuell sollen sich mindestens 30 Prozent der Stimmen dagegen aussprechen.

Weko stimmt Übernahme von UPC Schweiz durch Sunrise zu

26. September 2019 - Die Schweizer Wettbewerbskommission (Weko) hat die Übernahme von UPC Schweiz durch Sunrise genehmigt. Auch nach vertiefter Prüfung konnten keine Einwände dagegen gefunden werden. Damit kann Sunrise ohne Bedingungen und Auflagen die Transaktion ins Rollen bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER