Sunrise betreibt Security Operations Center
Quelle: Mika Baumeister/Unsplash

Sunrise betreibt Security Operations Center

Sunrise will mit Hilfe eines neuen Security Operations Center besser gegen Cyberbedrohungen schützen. Dabei arbeitet Sunrise mit Ispin als strategischen Partner zusammen. Daneben werden auch 40 Vollzeitstellen bei Sunrise integriert.
21. November 2019

     

Sunrise betreibt in Opfikon ein Security Operations Center. Dies hat die Nummer zwei im Schweizer Telekom-Geschäft nun bekanntgegeben. Man habe das Sicherheitsdispositiv angesichts der wachsenden Herausforderungen im Bereich Cybersicherheit zentralisiert, um die Unternehmens- und Kundendaten noch effektiver, effizienter und mit der notwendigen strategischen Priorität zu schützen, erklärt Sunrise. Bedrohungen könnten aus dem Center systematischer, effizienter und flexibler abgewehrt werden.

Rund um das Security Operations Center arbeitet Sunrise mit Ispin als strategischen Partner zusammen. Das Center wurde entsprechend mit dem Security-Spezialisten entwickelt und soll modernste Cyber-Defense-Technologien umfassen.


Daneben gibt der Telekom-Provider auch bekannt, dass insgesamt gut 40 Vollzeitstellen aus den wichtigsten IT- und Netzwerkbetriebs-Funktionen bei Sunrise eingegliedert wurden. Sunrise erklärt: "Während früher die Aufgaben und Tätigkeiten von IT und Netzwerk praktisch überall getrennt organisiert waren, wuchsen diese aufgrund der Konvergenz und Digitalisierung in den letzten Jahren immer stärker zusammen. Heute gehen sie praktisch nahtlos Hand-in-Hand. Aus den gleichen Gründen wie bei der Zusammenführung der Cybersecurity-Kompetenzen erfolgt eine Eingliederung des IT-Infrastrukturbetriebs sowie bei einzelnen Netzwerk-Funktionen." Die Funktionen, die nun integriert werden, wurden bis anhin durch Huawei wahrgenommen. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Sunrise wächst im dritten Quartal

13. November 2019 - Der zweitgrösste Schweizer Telco verzeichnete im dritten Quartal 2019 Wachstum bei Umsatz, Gewinn und Kundenzahl. Und: Der Aktienkaufvertrag mit Liberty Global zur Übernahme von UPC ist nun offiziell gekündigt.

Sunrise: "Wir sind stark abhängig von Huawei"

12. November 2019 - Sunrise gesteht sich und seinen Stakeholdern die Abhängigkeit zum Technologielieferanten Huawei ein. Man sei stark abhängig und habe eine Untersuchung der Situation eingeleitet.

Sunrise bläst Generalversammlung ab

22. Oktober 2019 - Überraschend sagt Sunrise die ausserordentliche Generalversammlung ab, an der über die Kapitalerhöhung für den UPC-Kauf abgestimmt werden sollte. Die meisten Aktionäre hätten vermutlich dagegen gestimmt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER