Amazon wieder führend im globalen Smart-Speaker-Markt
Quelle: Amazon

Amazon wieder führend im globalen Smart-Speaker-Markt

Amazon konnte sich im dritten Quartal die Marktführung im Smart-Speaker-Markt zurückholen und verweist Google wieder auf den zweiten Platz. Stark am Aufholen sind indessen die chinesischen Anbieter Alibaba und Xiaomi.
16. November 2018

     

Nachdem Amazon die Führung im globalen Markt für intelligente Lautsprecher im Q2 abgeben musste, konnte der weltgrösste Internethändler die Spitzenposition im letzten Quartal wieder an sich reissen. Wie eine aktuelle Analyse der Marktforscher von Canalys belegt, setzte Amazon im Q3 6,3 Millionen Lautsprecher um und erreichte bei einem mageren Wachstum von 1,3 Prozentpunkten einen Marktanteil von 31,9 Prozent. Deutlich besser schlug sich Google auf Platz zwei mit einem Marktanteil von 29,8 Prozent, wobei der Internetkonzern ein markant höheres Absatzplus von 187 Prozent erreicht hat. Die zwei US-Konzerne werden allerdings bedrängt von den beiden chinesischen Herstellern Alibaba und Xiaomi, die ihren Absatz um mehr als das 200- respektive 300-fache steigern konnten und nun über Marktanteile von 11,1 respektive 9,7 Prozent verfügen.


Der Löwenanteil von 43 Prozent der 19,3 Millionen verkauften Smart Speaker im Q3 wurde auf dem US-amerikanischen Markt abgesetzt. Deutlich am Aufholen ist allerdings der chinesische Markt, der vor einem Jahr noch kaum eine Rolle spielte und im Q3 bereits über einen Anteil von über 30 Prozent verfügte. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Smart-Speaker-Absatz wächst rasant

13. November 2018 - 2018 sollen weltweit 62,25 Millionen Smart Speaker ausgeliefert werden, ganze 53 Prozent mehr als im Vorjahr. 2019 soll der Absatz gar 95 Millionen Einheiten erreichen.

Smart-Speaker-Markt setzt Wachstum fort

10. Juli 2018 - Canalys geht davon aus, dass der Markt für intelligente Lautsprecher weiter wachsen wird, wobei Google und Amazon um die Vorherrschaft kämpfen und Apple an dritter Stelle steht.

Smart-Speaker-Absatz 210 Prozent im Plus

25. Mai 2018 - Neun Millionen intelligente Lautsprecher wurden im ersten Quartal weltweit abgesetzt, mehr als dreimal so viel wie noch vor einem Jahr. Am meisten Smarte Speaker konnte Google verkaufen und verweist damit Amazon auf Platz 2.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER