Microsoft übernimmt KI-Startup Xoxco
Quelle: Xoxco

Microsoft übernimmt KI-Startup Xoxco

Microsoft stärkt sich erneut im KI-Bereich und übernimmt mit dem texanischen Unternehmen Xoxco dieses Jahr bereits das vierte Start-up, das sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigt.
16. November 2018

     

Der Technologiekonzern Microsoft setzt seine Einkaufstour fort und übernimmt mit Xixco erneut ein Start-up, das im Bereich künstliche Intelligenz tätig ist. Das US-amerikanische Unternehmen mit Sitz im texanischen Austin wurde im Jahr 2008 gegründet hat sich auf die Entwicklung von Bots spezialisiert. Unter anderem hat das Start-up bereits für Slack den Konversations-Bot Howdy für das Termin-Management entwickelt. Wie Microsoft in einem Blog-Beitrag mitteilt, arbeitet man bereits seit mehreren Jahren mit Xoxco zusammen. Mit der Akquisition wolle man die Entwicklung von KI-Anwendungen beschleunigen, heisst es weiter. Was die finanziellen Details der Übernahme betrifft, wurde nichts bekanntgegeben.


Mit der Übernahme von Xoxco hat Microsoft dieses Jahr bereits die vierte Übernahme im KI-Bereich getätigt. Im Mai wurde das ebenfalls im Konversationsbereich tätige KI-Start-up Semantic Machines gekauft, im Juli folgte das auf Machine Learning und Simulation spezialisierte Unternehmen Bonsai und erst im September war das Deep-Learning-Start-up Lobe an der Reihe. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft erwirbt KI-Start-up Lobe

17. September 2018 - Microsoft hat Lobe erworben, ein kleines Start-up aus San Francisco, das auf Künstliche Intelligenz spezialisiert ist.

Microsoft kauft Flipgrid

19. Juni 2018 - Im Kampf um den Education-Markt kauft Microsoft die Social Education App Flipgrid. Google hält aktuell den grössten Anteil im Bereich Education.

Microsoft schluckt Semantic Machines

22. Mai 2018 - Zu einem nicht genannten Betrag wechselt der KI-Spezialist Semantic Machines in den Besitz von Microsoft.

Microsoft übernimmt Avere Systems

4. Januar 2018 - Microsoft hat die Übernahme von Avere Systems bekanntgegeben. Mit dem Kauf des Anbieters von Dateisystemlösungen will der Konzern sein Azure-Angebot weiter ausbauen. Die Caching-Technologien für die Azure Cloud laufen auf Windows- und Linux-Clients.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER