HP knackt 40-Prozent-Marktanteil im weltweiten Druckermarkt
Quelle: HP

HP knackt 40-Prozent-Marktanteil im weltweiten Druckermarkt

Das weltweite Geschäft mit Druckern und Kopierern konnte im zweiten Quartal 2018 leicht zulegen. HP Inc. baut dabei die Position als Marktführer aus.
23. August 2018

     

Während IDC jüngst für den Drucker- und MFP-Markt in Westeuropa einen Rückgang von 5,8 Prozent vermeldete, sind die Zahlen des weltweiten sogenannten Hardcopy-Peripherie-Marktes – zu dem nebst Druckern auch Kopierer (Format A2 bis A4) gezählt werden – im Plus. Laut IDC konnte das Geschäft im Q2 rund um den Globus um 0,9 Prozent auf insgesamt 23,52 Millionen Einheiten zulegen.

HP Inc. konnte die Marktführerschaft dabei ausbauen. Mit einem Stückzahlenwachstum von 3,5 Prozent kommt HP Inc. nun auf 9,59 Millionen ausgelieferte Einheiten, was einem Marktanteil von 40,8 Prozent entspricht (Vorjahr 39,8%). Global auf Platz zwei liegt Canon mit einem Marktanteil von 20 Prozent – wobei die ausgelieferten Stückzahlen bei Canon um 4,4 Prozent zurückgingen. 5,1 Prozent im Plus war derweil Epson auf Platz 3, was für einen Marktanteil von 17,6 Prozent reicht. Brother auf Platz vier mit einem Anteil von 7,8 Prozent konnte ebenfalls mehr Geräte ausliefern als vor einem Jahr (plus 2,7%), während die Stückzahlen bei Xerox um satte 17,4 Prozent auf noch 476'255 Geräte (Marktanteil 2 Prozent) zurückgingen.


Dass der Gesamtmarkt gewachsen ist, ist laut IDC in erster Linie dem beachtlichen Wachstum bei Farblasergeräten mit einer Geschwindigkeit zwischen 21 bis 30 Seiten pro Minute zu verdanken, von denen innert Jahresfrist 41,1 Prozent mehr verkauft wurden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Drucker- und Multifunktionsdrucker-Markt in Westeuropa weiter auf Talfahrt

15. August 2018 - Laut den Marktforschern von IDC ist der westeuropäische Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte (MFP) im zweiten Quartal um 5,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres geschrumpft. Für Belgien, Italien, Portugal, Spanien und auch die Schweiz gab es allerdings positive Ergebnisse zu verzeichnen.

Schweizer Druckermarkt 2,8 Prozent im Minus

8. August 2018 - Während die Druckerabsätze in Westeuropa im zweiten Quartal um 3 Prozent zulegen konnten, waren die Verkäufe hierzulande im Minus.

3D-Druckermarkt wächst in Europa bis 2022 jährlich um über 15 Prozent

13. Juli 2018 - In Europa soll der 3D-Druckermarkt bis zum Jahr 2022 jährlich im Schnitt um über 15 Prozent zulegen. Am meisten wird die Technologie für die Fertigung von Prototypen genutzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER