Alphabet: Gewinn geht zurück, Umsätze steigen weiter
Quelle: Alphabet

Alphabet: Gewinn geht zurück, Umsätze steigen weiter

Alphabet, der Mutterkonzern von Google und Youtube, verzeichnet ein weiteres erfolgreiches Quartal. Trotz einer Busse der EU-Kommission in der Höhe von fünf Milliarden Dollar sanken die Gewinne nur marginal, während der Umsatz weiter zulegen konnte.
24. Juli 2018

     

Googles Mutterkonzern Alphabet hat die Unternehmenszahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht und trotz einer saftigen Busse von rund fünf Milliarden Dollar, die ihm von der EU-Kommission aufgebrummt wurde, ein sehr gutes Ergebnis abgeliefert, wodurch der Wert der Aktien nachbörslich bis über drei Prozent anstieg. Konkret hat Alphabet einen Umsatz von rund 32,7 Milliarden erwirtschaftet, was einem Plus von 26 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht, wobei dieser fast gänzlich auf die Leistung von Google zurückzuführen ist. Der Betriebsgewinn des Konzerns ging hingegen erwartungsgemäss zurück, und zwar um rund 32 Prozent oder rund 1,3 Milliarden Dollar auf noch 2,8 Milliarden. Der Reingewinn sank hingegen lediglich von 3,5 auf rund 3,2 Milliarden Dollar.


Beeindruckend sind diese Zahlen vor allem im Lichte der Busse der EU-Kommission, denn ohne diese wäre der Gewinn um rund 17 Prozent auf 7,9 Milliarden Dollar gestiegen, was wiederum aufzeigt, wie wenig solche Bussen gegen solche gigantischen Konzerne ausrichten können. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Alphabet übertrifft Erwartungen

24. April 2018 - Google-Mutter Alphabet vermeldet eine deutliche Gewinnsteigerung für das erste Quartal 2018. Das Unternehmen gab auch auf historischem Niveau aus und verdreifachte die Investitionen für das Quartal auf 7,7 Milliarden Dollar.

Alphabet-Gewinn unter Erwartungen

2. Februar 2018 - Infolge einer einmaligen steuerlichen Rückstellung von fast 10 Milliarden Dollar fuhr Googles Mutterkonzern Alphabet einen Milliardenverlust ein. Da auch von Analystenseite mit mehr gerechnet wurde, reagierte die Aktie mit Einbussen.

Alphabet gründet Security-Unternehmen Chronicle

26. Januar 2018 - Mit Chronicle hat Google-Mutterhaus Alphabet ein neues Security-Unternehmen gegründet, das Firmen bei der Erkennung und Abwehr von Cyberangriffen zur Seite stehen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER