Industrieller Halbleitermarkt: 12 Prozent Wachstum und mehr Investitionen
Quelle: IHS Markit

Industrieller Halbleitermarkt: 12 Prozent Wachstum und mehr Investitionen

Der Markt für industrielle Halbleiter konnte 2017 um fast 12 Prozent auf total 49,1 Milliarden Dollar wachsen. Verantwortlich sind Investitionen und das Wachstum in einer Vielzahl von Technologie-Kategorien.
27. Juni 2018

     

Der Markt für industrielle Halbleiter wuchs 2017 um fast 12 Prozent, wie IHS Markit berichtet. Das Wachstum von 11,8 Prozent resultiert in einem Total von 49,1 Milliarden Dollar. Als Treiber des Wachstums gibt IHS Markit das stabile Wachstum in der Aviatik, LED-Technologie, Digital Signage, Videoüberwachung, Smart Meters, Photovoltaik Inverters, Mensch-Maschinen-Interfaces und Medizinaltechnik an. Für die Halbleiterindustrie erwartet IHS Markit ein stabiles Wachstum von durchschnittlich 7,1 Prozent bis 2022.

"Die widerstandsfähige Wirtschaft in den Vereinigten Staaten und die starke Nachfrage in China trugen den Löwenanteil der Nachfrage nach Industrieanlagen im Jahr 2017", kommentiert Robbie Galoso, Associate Director und Principal Analyst bei IHS Markit. "Ein Wiederaufleben in Europa sorgte auch für starken Rückenwind beim Wachstum im Halbleitermarkt."


Marktführer im Geschäft mit industriellen Halbleitern ist 2017 der US-Konzern Texas Instruments, gefolgt von Analog Devices, das sich mit dem Kauf von Linear Technology den zweiten Platz sichern konnte. Auf dem dritten Rang findet sich Intel, das im IoT-Bereich ein zweistelliges Wachstum verzeichnen konnte. Besondere Erwähnung findet der chinesische Hersteller MLS, der vom 18. auf den 13. Platz vordringen konnte, nachdem 2017 mit einem Wachstum von 50 Prozent die Umsatzmarke von einer Million erreichen konnte. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Broadcom-Quartalszahlen über Erwartungen

8. Juni 2018 - Im jüngsten Quartal konnte Broadcom den Umsatz gegenüber Vorjahr um 20 Prozent anheben, wobei sich insbesondere das Storage-Geschäft gut entwickelte. Mit den Ergebnissen erfüllte der Halbleiterhersteller die Erwartungen der Analysten.

China will Konkurrenten zu Intel und Nvidia aufbauen

8. Mai 2018 - China soll kurz davor sein, einen neuen Fonds von etwa 300 Milliarden Yuan - 47,4 Milliarden Dollar - anzukündigen, um die Entwicklung seiner Halbleiterindustrie voranzutreiben.

Gartner: Umsatz mit Halbleitern steigt um 21,6 Prozent, Samsung übernimmt die Führung

23. April 2018 - Der weltweite Handel mit Halbleitern wuchs gegenüber dem Vorjahr um mehr als 21 Prozent an, wie Gartner berichtet. Samsung konnte im Halbleitergeschäft am meisten umsetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER