Der chinesischen Online-Gigant
Alibaba hat am sogenannten Singles Day, einst ein chinesischer Anti-Valentins-Tag und inzwischen vor allem ein grosser Shopping Day ähnlich dem amerikanischen Black Friday, nicht weniger als 25,3 Milliarden Dollar umgesetzt. Dies gibt der Gigant in
einer Mitteilung bekannt.
Bereites gegen Mittag soll der Umsatz aus dem Vorjahr (alles in allem rund 18 Milliarden Dollar) erreicht worden sein. In den ersten 60 Minuten nach Mitternacht wurden Waren im Wert von 10 Milliarden Dollar verkauft. Und fünf Minuten nach Mitternacht soll das Payment-System Alipay über 250'000 Transaktionen pro Sekunde abgewickelt haben – doppelt so viel als zu Spitzenzeiten vor einem Jahr. Alles in allem seien 1,48 Milliarden Transaktionen abgewickelt worden. Die Alibaba Cloud hätte zu Spitzenzeiten 325'000 Bestellungen verarbeitet. 92 Prozent der Kunden hätten per Smartphone eingekauft, so Alibaba zudem.
(mw)