Apples iPhone in China wieder im Aufwind
Quelle: Pixabay

Apples iPhone in China wieder im Aufwind

Die iPhone-Verkäufe im grössten Smartphone-Markt der Welt befanden sich seit über einem Jahr im Sinkflug. Nun prognostizieren Analysten eine Wende.
1. November 2017

     

Nach dem Marktstart des iPhone 8 gehts mit den Verkäufen im für Apple wichtigen Markt China wieder bergauf. Gemäss den Markforschern von "Canalys" konnten die iPhone-Verkäufe im dritten Quartal im Jahresvergleich um 40 Prozent auf rund elf Millionen Geräte zulegen. Neben dem iPhone 8 dürften gemäss den Analysten auch Preissenkungen bei den vorherigen Modellen zum Plus beigetragen haben.

Anders sieht es jedoch wohl beim iPhone X aus. Dafür bestehe in China zwar grundsätzlich Interesse, der hohe Preis und Lieferengpässe würden jedoch höchst wahrscheinlich zu überschaubaren Verkaufszahlen in den nächsten Wochen führen.


China ist der grösste Smartphone-Markt weltweit und wird von einheimischen Firmen beherrscht. Die Anbieter Huawei, Oppo und Vivo liefern sich dabei ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Marktanteilen von 19, 18 und 17 Prozent. Huawei übernahm dabei die Spitzenposition mit 22 Millionen verkauften Geräten, was einem Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Auf Platz vier folgt der Hersteller Xiaomi, gefolgt von Apple an fünfter Position als einziger ausländischer Hersteller. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Apple verkauft neu Macbook-Hüllen

1. November 2017 - Apple verkauft erstmals auch Hüllen für das Macbook. Diese sind mit 169 Franken allerdings nicht ganz günstig.

iPhone X für über 2000 Franken auf Ricrado.ch

1. November 2017 - Auf Ebay, aber auch auf Ricardo.ch, finden sich iPhone-X-Angebote für teils weit über 2000 Franken. Spekulanten machen sich dabei die Lieferknappheit bei Apple zunutze.

Lange Lieferzeiten für das iPhone X

30. Oktober 2017 - Das iPhone X war schon kurz nach Beginn des Vorbestellungszeitraums vergriffen. Kunden müssen sich nun auf lange Wartezeiten einstellen, nämlich mindestens fünf Wochen. Ausser Sie gehen zum offiziellen Verkaufsstart am 3. November in einen Laden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER