Toshiba verkauft auch Geschäft mit Haushaltsgeräten

Toshiba verkauft auch Geschäft mit Haushaltsgeräten

(Quelle: Toshiba)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
31. März 2016 - Nach dem Verkauf der Medizintechniksparte stösst Toshiba nun auch den Hauptanteil seines Geschäfts mit Weissware ab und nimmt so 461 Millionen Franken ein.
Ausverkauf bei Toshiba: Nachdem erst vor rund zwei Wochen bekannt wurde, dass der kriselnde japanische Konzern seine Medizintechniksparte an Canon abstösst, folgt nun der nächste Verkauf. Wie Toshiba mitteilt, wird auch das Geschäft mit weisser Ware – sprich mit Haushaltsgeräten wie Kühlschränken oder Waschmaschinen – zu vier Fünfteln veräussert. Gekauft wird die Unternehmenssparte von der chinesischen Midea-Gruppe, und zwar für 53,7 Milliarden Yen, umgerechnet rund 461 Millionen Franken. Toshiba soll knapp 20 Prozent an der Toshiba Lifestyle Products & Services Corporation behalten, unter deren Namen die Weissware gefertigt wird. Die Midea-Gruppe wiederum soll die Marke Toshiba weltweit für 40 Jahre nutzen können. Die Mitarbeiter der Haushaltswarensparte sollen weiterbeschäftigt werden. (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Canon kauft Toshibas Medizintechniksparte
18. März 2016 - Toshiba verkauft das Geschäft mit Medizintechnik an Mitbewerber Canon und bekommt dafür 666 Milliarden Yen – umgerechnet 5,78 Milliarden Franken.
Sony übernimmt Kamerasensorsparte von Toshiba
29. Oktober 2015 - Die Gerüchte rund um die Übernahme von Toshibas Kamerasensor-Sparte durch Sony haben sich bewahrheitet. Die Übernahme soll vor allem eine Fabrik in Oita umfassen.
Toshiba-Skandal lässt Köpfe rollen
21. Juli 2015 - Toshiba-CEO Hisao Tanaka tritt nach einem Bilanzskandal von seinem Amt zurück. Das Unternehmen soll über die letzten Jahre seinen operativen Gewinn um rund 1,2 Milliarden Franken beschönigt haben.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER