100 Millionen Dollar Gehalt für Google-CEO Pichai

100 Millionen Dollar Gehalt für Google-CEO Pichai

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
31. März 2016 - Google-CEO Sundar Pichai hat im letzten Jahr ein Gehalt von gut 100 Millionen Dollar kassiert. Das Gros davon erhielt er in Form von Belegschaftsaktien.
100 Millionen Dollar Gehalt für Google-CEO Pichai
(Quelle: plus.google.com)
Hübsches Jahresgehalt für Google-CEO Sundar Pichai (Bild). Gemäss einem Bericht von "Bloomberg", der sich auf Unterlagen an die Börsenaufsicht beruft, soll Pichai 2015 insgesamt 100,5 Millionen Dollar kassiert haben. Den grossen Teil davon, 99,8 Millionen Dollar, hat der Google-Boss allerdings in Form von Aktien erhalten, die er ab 2017 zu Geld machen kann. Sein effektives Gehalt betrug derweil 652'000 Dollar.

Bereits im Februar hatte Pichai ein Aktienpaket im Wert von 199 Millionen Dollar erhalten. Dabei handelt es sich um das grösste Paket, dass Google je ausgezahlt hat. Ausgeschüttet wird das 199-Millionenpaket quartalsweise bis 2019. Alles in allem soll der Google-Boss inzwischen über Google-Aktien im Wert von 635 Millionen Dollar verfügen. (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Java-Streit: Oracle will von Google 9,3 Milliarden Dollar Schadensersatz
29. März 2016 - In einem seit Jahren andauernden Rechtsstreit verlangt Oracle mittlerweile 9,3 Milliarden Dollar Schadensersatz. Google habe mit der Verwendung von Java bei der Android-Entwicklung Patente verletzt, lautet der Vorwurf.
Die Top-Arbeitgeber, Löhne & Wünsche der Schweizer IT-Branche
15. Dezember 2014 - Google als Nummer eins, ein Durchschnittsgehalt von 120'000 Franken und eine überdurchschnittliche Zufriedenheit – die Studie der Marktforscher von Universum zeigt auch dieses Jahr ein klares Bild über Lieblingsarbeitgeber und Wünsche von Schweizer IT-Spezialisten.
Nadella kassiert im ersten Amtsjahr beinahe 85 Millionen Dollar
21. Oktober 2014 - In seinem ersten Amtsjahr als Microsoft-CEO strich Satya Nadella ein sattes Gehalt von beinahe 85 Millionen Dollar ein. Nun wird Kritik laut, da Nadella vor rund zwei Wochen noch erklärte, Frauen sollten ihrem Karma zuliebe auf Gehaltserhöhungen verzichten.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER