Zukauf in der Schweiz beschert Adesso Umsatzwachstum von 8 Prozent
Quelle: Adesso

Zukauf in der Schweiz beschert Adesso Umsatzwachstum von 8 Prozent

Adesso konnte seinen Umsatz 2015 gegenüber Vorjahr um 25 Prozent steigern. 8 Prozent des Wachstums sind der Übernahme von Born Informatik in der Schweiz geschuldet.
24. März 2016

     

Adesso hat im abgelaufenen Fiskaljahr 2015 einen Umsatzrekord von 196,4 Millionen Euro erzielt. Dies kommt im Vorjahresvergleich einem Wachstum von 25 Prozent gleich. Der operative Gewinn konnte gar um 46 Prozent gesteigert werden und beläuft sich auf nunmehr 14,3 Millionen Euro. Der Nettoerlös beträgt 5,3 Millionen Euro, dies entspricht einem Plus von 33 Prozent. Infolge der erfolgreichen Bilanz werden der Vorstand und der Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine um 20 Prozent erhöhte Dividende vorschlagen.

Geniert wurde das Umsatzwachstum Adesso zufolge zu 17 Prozent durch den Ausbau der bestehenden Geschäftsaktivitäten. Die restlichen 8 Prozent, gut 12,9 Millionen Euro, sind auf den Zukauf von Born Informatik in der Schweiz zurückzuführen (Swiss IT Reseller berichtete). Zudem steuerte die Akquisition rund 1,3 Millionen Euro zum operativen Gewinn bei. Allerdings wirkte sich die Übernahme hinsichtlich des Ergebnisses pro Aktie aufgrund der Abschreibungen des übernommenen Auftragsbestands negativ auf die Bilanz aus. Nichtsdestotrotz schnitt das Ergebnis des Gesamtkonzerns mit 0,82 Euro pro Aktie 39 Prozent besser ab als im Vorjahr.


Für das laufende Jahr strebt Adesso ein Umsatzwachstum zwischen 12 und 18 Prozent an. Das bedeutet, dass 2016 zwischen 220 und 232 Millionen Euro eingefahren werden sollen. Der operative Gewinn soll zwischen 14,5 und 17 Millionen Euro zu liegen kommen. (af)



Weitere Artikel zum Thema

Adesso Schweiz ist neu Red Hat Premier Business Partner

22. Februar 2016 - Erfolg für die Schweizer Adesso-Niederlassung: Man ist gemäss eigenen Angaben bis dato der einzige Premier Business Partner Middleware der Schweiz.

Selecta setzt auf Adesso Schweiz

12. Mai 2015 - Adesso Schweiz hat bei Selecta die Migration von Microsoft Dynamics CRM4 auf die Version 2013 realisiert. Der Umstieg sei dabei über die Bühne gebracht worden, ohne den Geschäftsbetrieb zu unterbrechen.

Adesso Schweiz mit Rekordumsatz

14. April 2015 - IT-Dienstleister Adesso Schweiz konnte den Umsatz im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf 17 Millionen Franken steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER