Motorola Mobility ist jetzt ein Lenovo-Unternehmen
Quelle: Lenovo

Motorola Mobility ist jetzt ein Lenovo-Unternehmen

Google und Lenovo haben die Akquisition beziehungsweise den Verkauf von Motorola Mobility erfolgreich über die Bühne gebracht. Lenovo will nun im globalen Smartphone-Markt ganz vorne mitspielen.
30. Oktober 2014

     

Lenovo hat die Anfang Jahr bekannt gegebene 3-Milliarden-Dollar-Übernahme von Motorola Mobility abgeschlossen. Wie der chinesische Hersteller mitteilt, hat man damit einen Meilenstein erreicht. "Zusammen können wir weiter wachsen und als starker Wettbewerber im globalen Smartphone-Markt ganz vorne mitspielen", meint Lenovo-CEO Yuanqing Yang.

Lenovo wird Motorola als hundertprozentige Tochtergesellschaft mit Hauptsitz in Chicago führen. Zudem will man gemäss Medienmitteilung weltweit nahezu 3500 Mitarbeitende in den Bereichen Design, Technik, Vertrieb und Support in das Unternehmen integrieren. Liu Jun, Executive Vice President der Mobile Business Group bei Lenovo, soll ab sofort als Vorstandsvorsitzender, Rick Osterloh als Präsident von Motorola amten.


Jun kündigt an, dass man noch in diesem Jahr mit dem Verkauf von über 100 Millionen mobilen Geräten, also Smartphones und Tablets, rechnet. Dabei will man laut ihm auf drei Säulen setzen: Lenovos Präsenz in China, den "gemeinsamen Schwung" in aufkommenden Märkten und Motorolas "starkes Standbein in entwickelten Märkten" wie den USA. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Kleine Smartphone-Hersteller legen zu

30. Oktober 2014 - Laut IDC gibt es neben Samsung und Apple noch Platz im Smartphone-Markt. Das sollen die aktuellen Absätze der kleineren Hersteller Xiaomi, Lenovo und LG beweisen.

Motorola-Mobility-Chef wechselt zu Dropbox

14. Februar 2014 - Dennis Woodside, Chef bei Motorola Mobility, soll zu Dropbox wechseln und dort das Amt des Chief Operational Officer übernehmen, wie Google-CEO Larry Page bestätigt habe.

Lenovo akquiriert Motorola Mobility, um in Europa Fuss zu fassen

30. Januar 2014 - Google hat seine Smartphone-Sparte Motorola Mobility an Lenovo verkauft. Der chinesische Hersteller erhofft sich, durch die Übernahme seine Position im Smartphone-Markt in Westeuropa, Nordamerika und Lateinamerika stärken zu können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER