Publigroupe veröffentlicht Zwischenabschluss

Die Publigroupe hat den im Zusammenhang mit den Übernahme-Angeboten von Tamedia und Swisscom geforderten Zwischenabschluss vorgelegt. Aus diesem geht hervor, dass das Unternehmen seinen Verlust von 9 Millionen Franken im Vorjahr auf nunmehr 3 Millionen Franken reduzieren konnte.
14. Juli 2014

     

Nachdem Swisscom letzten Monat seinen Angebotsprospekt für die Übernahme der Publigroupe publiziert hat (Swiss IT Reseller berichtete), veröffentlicht nun die Publigroupe den im Rahmen des Kaufangebotes geforderten Zwischenabschluss per 31. März. Aus diesem geht hervor, dass das Unternehmen seinen Netto-Umsatz von 55,6 Millionen Franken im Vorjahr auf heuer 57,7 Millionen Franken steigern konnte. Und auch der Betriebsverlust konnte gegenüber dem Vorjahr gesenkt werden. So weist die Publigroupe in ihrem Zwischenbericht einen Verlust von 3 Millionen Franken aus. Im Vorjahr resultierte noch ein Verlust in der Höhe von 9 Millionen Franken.


Daneben weist die Publigroupe in dem Zwischenabschluss darauf hin, dass die per Ende Juni erfolgte Akquisition der Publicitas zu einer einmalige Abschreibung von rund 30 bis 40 Millionen Franken führt. Diese Abschreibung wird sich folglich auch auf das Netto-Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres auswirken. Jedoch geht das Unternehmen für das erste Halbjahr 2014 von einem positiven operativen Ergebnis aus.
Ausserdem empfiehlt der Verwaltungsrat der Publigroupe in dem Bericht, wie bereits angekündigt, das Angebot von Swisscom anzunehmen und im Zuge dessen das Angebot von Tamedia abzulehnen. Der Telekom-Anbieter bietet der Publigroupe 214 Franken pro Aktie, während Tamedia 190 Franken pro Aktie bezahlen würde. Begründet wird diese Empfehlung neben dem höheren Verkaufspreis auch mit strategischen Überlegungen. So erhofft sich der Verwaltungsrat durch die Übernahme des Unternehmens durch Swisscom eine Stärkung der Marktposition der beiden Verzeichnisdienste Local.ch und Search.ch sowie Weiterentwicklungspotential im Bereich Digital & Marketing Services. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom erzielt Einigung bei Publigroupe-Übernahme

17. Juni 2014 - Swisscom und Publigroupe haben sich auf einen Übernahmepreis von 214 Franken pro Aktie geeinigt. Der Publigroupe-Verwaltungsrat wird den Aktionären das Angebot zur Annahme empfehlen.

Swisscom verliert Kampf um Post-Deal gegen Sunrise

12. Juni 2014 - Sunrise hat dem Telekomriesen Swisscom einen gewichtigen Deal weggeschnappt. So wird die Schweizerische Post ihre Telefondienstleistungen künftig von Sunrise statt wie bisher von Swisscom beziehen.

Wende im Local.ch-Gezerre: Swisscom und Tamedia spannen zusammen

28. Mai 2014 - Nachdem sich Swisscom und Tamedia zuerst um Local.ch gebalgt haben, geben die Unternehmen nun bekannt, zusammenzuspannen und den Verzeichnisdienst gemeinsam zu übernehmen.

Ringier äussert Interesse an Local.ch

9. Mai 2014 - Nach Tamedia und Swisscom mischt sich nun auch Ringier in den Bieterkampf rund um die Publigroupe und Local.ch ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER