Swisscom verliert Kampf um Post-Deal gegen Sunrise
Quelle:

Swisscom verliert Kampf um Post-Deal gegen Sunrise

Sunrise hat dem Telekomriesen Swisscom einen gewichtigen Deal weggeschnappt. So wird die Schweizerische Post ihre Telefondienstleistungen künftig von Sunrise statt wie bisher von Swisscom beziehen.
12. Juni 2014

     

Swisscom muss eine herbe Niederlage einstecken, hat sich die Schweizerische Post doch dafür entschieden, ihre Telefondienstleistungen künftig nicht mehr beim Telekomriesen zu beziehen. Stattdessen setzt die Post künftig auf Konkurrent Sunrise. Der Deal umfasst ein Volumen von 22,7 Millionen Franken und ist auf drei Jahre ausgelegt. Danach besteht die Option, den Vertrag um zwei Jahre zu verlängern. Der Auftrag wurde gemäss den WTO-Richtlinien im April letzten Jahres auf Simap.ch ausgeschrieben. Die Umstellung auf Sunrise soll schrittweise erfolgen und im Laufe des nächsten Jahres abgeschlossen werden. Insgesamt sind dem "Tagesanzeiger" zufolge 15'000 Festnetzanschlüsse von dem Entscheid betroffen und zusätzlich müssen 40'000 SIM-Karten infolge dessen ausgetauscht werden.

Während auf Seiten Sunrise die Freude gross ist, bedauert Swisscom den Entscheid und weist darauf hin, dass die Umstellung auch das WLAN-Angebot in den Postautos in Bergregionen betreffe. Postsprecher Bernhard Bürki soll gegenüber dem "Tagesanzeiger" aber erklärt haben, dass die Schweizerische Post die Infrastruktur von Sunrise getestet habe und zum Schluss gekommen sei, dass die Anforderungen erfüllt werden – auch bezüglich dem Internetzugang in den Postautos. Die Entscheidung sei also nicht bloss aus Preisgründen zugunsten von Sunrise ausgefallen.


Immerhin verbleibt der Auftrag für das Breitbandinternet, mit dem Poststellen und Postomaten miteinander verknüpft sind, vorerst bei Swisscom. Sunrise hat aber bereits eine Klage eingereicht, weshalb die Wettbewerbskommission eine Untersuchung eingeleitet hat. Man könne im Sommer dieses Jahres mit einem ersten Entscheid rechnen, heisst es. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom und ZKB wollen enger zusammenarbeiten

5. Juni 2014 - Per 2016 lagert die Zürcher Kantonalbank ihren Zahlungsverkehr an Swisscom aus. Ausserdem haben die beiden Unternehmen sich dazu entschlossen, künftig enger zusammenzuarbeiten und im Zuge dessen eine Absichtserklärung unterschrieben.

Sunrise büsst aufgrund seiner Preispolitik Umsatz ein

22. Mai 2014 - Sowohl der Umsatz als auch der operative Gewinn von Sunrise sind im ersten Quartal 2014 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode gesunken. Schuld an den rückläufigen Zahlen hat die Preispolitik des Telcos.

Die Post als Logistikdienstleister

6. April 2014 - Mit Yellowcube bietet die Schweizerische Post Onlinehändlern neu die gesamte Logistik als Service an und tritt damit in direkte Konkurrenz mit etablierten Logistikdienstleistern.

Schweizerische Post setzt auf EMC

25. Juni 2013 - Bei der Evaluation von Storage-Systemen hat sich die Schweizerische Post für die Lösungen von EMC entschieden.

Kommentare
Dementsprechend bringen wir nur noch die Briefe zur Post. Die Packete holt DHL viel günstiger !!!
Samstag, 14. Juni 2014, R.Rüegger



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER