Marktanteile: Windows 8.x kommt auf 12,5 Prozent, Windows XP auf 25,3 Prozent
Quelle: Netmarketshare

Marktanteile: Windows 8.x kommt auf 12,5 Prozent, Windows XP auf 25,3 Prozent

Die Verbreitung von Microsofts Windows 8.x kommt nicht auf Touren und war im Juni sogar leicht rückläufig. Der Marktanteil von Windows XP ist zudem immer noch doppelt so hoch.
2. Juli 2014

     

Gemäss jüngsten Netmarketshare-Zahlen von Net Applications konnte Microsoft den Marktanteil von Windows 8/8.1 im Juni nicht steigern – im Gegenteil. Gegenüber Mai schrumpfte der kumulierte Anteil von Microsofts aktuellstem OS gar um 0,1 Prozent auf 12,54 Prozent. Im Gegensatz dazu konnte Windows 7 um 0,5 Prozent zulegen und kommt auf einen weltweiten Marktanteil von 50,55 Prozent. Windows XP ist trotz Support-Ende und dringlichen Upgrade-Empfehlungen nach wie vor das Betriebssystem mit der zweitgrössten Verbreitung, nämlich 25,31 Prozent. Microsoft dürfte dabei nicht nur schmerzen, dass der XP-Anteil nach wie vor doppelt so hoch ist wie derjenige von Windows 8, sondern auch, dass der Anteil gegenüber Mai sogar um 0,04 Prozent gestiegen ist.


Alles in allem ist der Windows-Anteil in der Betriebssystem-Statistik um 1,54 Prozent auf 91,523 Prozent gewachsen, während der Anteil von Apples OS X um 0,66 auf 6,73 Prozent zurückging. Zulegen konnte derweil Linux, um 0,8 auf 1,74 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows XP: Marktanteil geht nur leicht zurück

5. Mai 2014 - Trotz des Support-Endes ist der Marktanteil von Windows XP im April nur leicht gesunken. Auch in zahlreichen Schweizer Unternehmen wird das Betriebssystem noch eingesetzt.

Microsoft meint: "Es ist Zeit, loszulassen"

17. März 2014 - Microsoft Schweiz hat auf Youtube einen 30-sekündigen Werbespot veröffentlicht, der Nutzer zu einem Wechsel von XP auf das moderne Windows bewegen soll.

Windows 8 knackt 10-Prozent-Marke

6. Januar 2014 - Im Dezember lief auf rund jedem zehnten Desktop-Rechner Windows 8 oder Windows 8.1. Fast auf jedem zweiten findet man derweil Windows 7 und immer noch auf fast jedem dritten Windows XP.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER