Tablets und klassische PCs liegen nächstes Jahr gleich auf
Quelle: Canalys

Tablets und klassische PCs liegen nächstes Jahr gleich auf

2014 gehen weltweit angeblich 285 Millionen Tablets über den Ladentisch, so viele wie Notebooks und Desktop-PCs zusammengezählt.
27. November 2013

     

Laut den Marktforschern von Canalys werden im nächsten Jahr bereits fast mehr Tablets als PCs in allen anderen Formfaktoren zusammen verkauft. In anderen Worten: Für die Tablets wird 2014 ein Marktanteil von 50 Prozent und ein Absatz von 285 Millionen Stück prognostiziert – bis 2017 soll die Zahl dann sogar auf 396 Millionen Stück steigen. Die Notebooks sollen im kommenden Jahr derweil auf einen Anteil von 33 Prozent kommen, die klassischen Desktop-Rechner nur noch auf 17 Prozent.


Was die Tablet-Hersteller betrifft, so rechnet man bei Canalys damit, dass der Markt mittelfristig nach wie vor von Apple und Samsung dominiert wird. Allerdings könnte es durchaus Herausforderungen geben, meinen die Analysten, da der Markt sich weiter aufheize. Microsoft soll im Tablet-Markt 2014 derweil auf einen Anteil von bescheidenen fünf Prozent kommen – immerhin wären das aber drei Prozent mehr als in diesem Jahr. Zum Vergleich: 65 Prozent oder 185 Millionen Tablets sollen im kommenden Jahr mit Android bestückt sein. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt-Rückgang verlangsamt sich

20. November 2013 - Gemäss Gartner wird der PC-Markt im vierten Quartal dieses Jahres nur noch um 3 Prozent schrumpfen und das Niveau von 2013 im kommenden Jahr halten können.

Grosses Minus für Acer im westeuropäischen PC-Markt

7. November 2013 - Im dritten Quartal 2013 wurden in Westeuropa fast 12 Millionen PCs verkauft. Über 20 Prozent davon stammten von HP, nur noch knapp 12 Prozent von Acer.

Windows Phone legt um 185 Prozent zu - Marktanteil 4 Prozent

7. November 2013 - Gemäss Zahlen von Canalys konnte Microsoft den Windows-Phone-Marktanteil weltweit um 185 Prozent steigern. Im dritten Quartal sollen 9,2 Millionen Geräte mit dem Microsoft-OS verkauft worden sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER