Windows Phone legt um 185 Prozent zu - Marktanteil 4 Prozent
Quelle: Nokia

Windows Phone legt um 185 Prozent zu - Marktanteil 4 Prozent

Gemäss Zahlen von Canalys konnte Microsoft den Windows-Phone-Marktanteil weltweit um 185 Prozent steigern. Im dritten Quartal sollen 9,2 Millionen Geräte mit dem Microsoft-OS verkauft worden sein.
7. November 2013

     

Zwar ist der globale Marktanteil von Windows Phone 8 mit 4 Prozent im dritten Quartal 2013 noch immer gering, doch Microsoft legt zu. Gemäss Zahlen der Marktforscher von Canalys konnte der Verkauf von Windows-Phone-8-Geräten gegenüber dem dritten Quartal 2012 um 185 Prozent auf 9,2 Millionen Geräte gesteigert werden. In 19 Ländern sei Windows Phone bereits das Smartphone-OS mit dem zweithöchsten Marktanteil hinter Android, so unter anderem in Finnland (39 Prozent – Nokia sei Dank), Vietnam (16%), Italien (15%), Thailand und Türkei (11%) und in Russland (8%).

Alles in allem wurden laut Canalys über eine Viertelmilliarde Smartphones allein im dritten Quartal 2013 verkauft – ein Plus von 44 Prozent gegenüber Vorjahr. Samsung kommt dabei auf einen Marktanteil von 34 Prozent, Apple auf 15 Prozent. Ebenfalls in den Top 5 zu finden sind Huawei, Lenovo und LG.


Bei 22 Prozent der verkauften Smartphones soll es sich um sogenannte Large-Screen-Geräte mit einem Display von 5 Zoll oder grösser gehandelt haben. Dies sei neuer Rekord. 3 Prozent dieser Geräte waren dabei mit einem Display grösser als 6 Zoll bestückt, 31 Prozent mit einem Screen zwischen 5 und 6 Zoll und 66 Prozent mit einem 5-Zoll-Touchscreen. Allerdings rechnen die Canalys-Experten damit, dass der Anteil der 6-Zoll-Geräte steigen wird, unter anderem dank neuer Nokia-Geräte. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows Phone in Europa auf jedem zehnten Smartphone

4. November 2013 - Wie aktuelle Zahlen belegen, erreicht Microsoft Smartphone-Betriebssystem im dritten Quartal auf dem europäischen Markt einen Anteil von 9,8 Prozent. Federn lassen musste im Gegenzug Apples iOS.

Windows-Phone-Anteil steigt und steigt

1. Oktober 2013 - In den EU-Ländern ist Android mit Abstand das beliebteste Smartphone-Betriebssystem. Doch Microsofts Windows Phone legt kontinuierlich zu und steht bereits bei über 9 Prozent Marktanteil.

Windows Phone legt in Europa zu

3. September 2013 - Microsofts mobiles Betriebssystem Windows Phone konnte in Europa im zweiten Quartal beachtlich Boden gut machen, in Frankreich steht der Marktanteil bereits bei 11 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER