Apple-Gewinn sinkt trotz iPhone-Rekordverkäufen
Quelle: Apple

Apple-Gewinn sinkt trotz iPhone-Rekordverkäufen

Bereits das dritte Quartal in Folge muss Apple über sinkende Gewinne informieren. Dennoch lag der Konzern sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn über den Markterwartungen.
29. Oktober 2013

     

Apple hat die Unternehmenszahlen für das vierte Geschäftsquartal des Jahres vorgelegt und erzielte einen Gewinn von 7,5 Milliarden Dollar, deutlich unter dem Vorjahresergebnis, als noch 8,2 Milliarden Dollar eingefahren wurden. Was den Umsatz betrifft, gelang hingegen eine Steigerung um gut vier Prozent auf 37,5 Milliarden Dollar.

Wie ein Blick auf die einzelnen Produktsegmente offenbart, entwickelten sich diese zwischen Juli und September höchst unterschiedlich. Im Berichtsquartal konnte Apple die iPhone-Verkäufe dank den neuen Modellen 5S und 5C auf fast 34 Millionen Geräte hochschrauben, was einem Rekord fürs vierte Geschäftsquartal entspricht und deutlich über dem Vorjahresergebnis von knapp 27 Millionen Smartphones liegt. Hingegen stagnierte der iPad-Absatz bei gut 14 Millionen Geräten und was die Desktop-Rechner betrifft, brachen die Verkaufszahlen um über 6 Prozent auf 4,6 Millionen Rechner ein.


Apple lag sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz über den Schätzungen der Analysten. Dennoch gaben die Apple-Papiere im nachbörslichen Handel um einen guten Prozentpunkt nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 5S verkauft sich doppelt so gut wie das 5C

15. Oktober 2013 - Wie eine Marktanalyse zeigt, ging in den USA Apples Flaggschiff iPhone 5S mehr als doppelt so oft über den Ladentisch wie das Midrange-Modell 5C.

Apple mit sinkendem Gewinn - iPhone-Absätze übertreffen Erwartungen

24. Juli 2013 - Apple hat die Zahlen für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres vorgelegt. Der Umsatz ist leicht gestiegen, der Gewinn um rund 20 Prozent gesunken.

Zum ersten Mal seit zehn Jahren: Gewinnrückgang bei Apple

24. April 2013 - Apple kann fürs zweite Jahr mehr verkaufte iPhones vermelden, allerdings war der Gewinn zum ersten Mal seit beinahe 10 Jahren rückläufig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER