Rekordverlust bei Sharp

Der Elektronikkonzern Sharp hat das Geschäftsjahr mit einem enormen Verlust abgeschlossen. Im laufenden Jahr will das Unternehmen wieder schwarze Zahlen schreiben.
15. Mai 2013

     

Im per 31. März abgeschlossenen Geschäftsjahr 2012/13 hat der japanische Elektronikriese Sharp unter dem Strich ein Minus von über 543 Milliarden Yen (gut 4 Milliarden Euro) eingefahren. Damit liegt das Ergebnis noch unter dem miserablen Vorjahr, als der Verlust mit 376 Milliarden Yen beziffert wurde.

Fürs laufende Geschäftsjahr hat das Unternehmen nun einen Plan vorgelegt, wie man die Wende schaffen will. Die Strategie sieht Restrukturierungsmassnahmen wie eine Überprüfung des Portfolios und die Trennung von nicht profitablen Geschäftszweigen vor. Unter anderem will man die Profitabilität des LCD-Geschäfts verbessern oder sich vermehrt auf den asiatischen Markt fokussieren, wie das Unternehmen mitteilt. Unter dem Strich wird fürs laufende Jahr ein Gewinn von 5 Milliarden Yen angepeilt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sharp hat Produktion von iPad-Displays praktisch eingestellt

21. Januar 2013 - Apple braucht dem Anschein nach weniger Displays für sein iPad, hat das Unternehmen doch die Herstellungsfrequenz bei Sharp massiv heruntergefahren.

Sharp verkauft Fernsehfabriken

3. Dezember 2012 - Sharp verkauft drei seiner TV-Fabriken an seinen taiwanesischen Partner Foxconn für 514 Millionen Euro.

Rettung für Sharp durch Intel und Qualcomm?

15. November 2012 - Der Elektronikhersteller Sharp ist offenbar in Gesprächen mit Intel und Qualcomm. Die beiden Chip-Konzerne wollen Berichten zufolge bis zu 500 Millionen in das angeschlagene Unternehmen investieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER