Weniger PCs verkauft in EMEA, HP bleibt Marktführer
Quelle: IDC

Weniger PCs verkauft in EMEA, HP bleibt Marktführer

In der EMEA-Region wurden im dritten Quartal 2012 7,7 Prozent weniger Rechner verkauft. Angeführt wird der Markt nach wie vor von HP, auch wenn der PC-Hersteller Federn lassen musste.
19. Oktober 2012

     

Im dritten Quartal 2012 wurden in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) im Vergleich zum entsprechenden Vorjahr 7,7 Prozent weniger PCs verkauft, wie die Auguren von IDC melden. Insgesamt wurden 27,7 Millionen Rechner abgesetzt. Dabei seien die Verkaufszahlen vor allem in den Monaten Juli und August schwach gewesen, während sie im September aufgrund der Produktion von Windows-8-Rechnern wieder etwas angezogen haben.


Marktführer in EMEA ist laut IDC weiterhin HP, auch wenn der PC-Hersteller 16 Prozent weniger Geräte absetzen konnte. Insgesamt verkaufte HP im dritten Quartal 4,6 Millionen PCs und hält nun einen Marktanteil von 18,1 Prozent (Q3/2011: 19,9%). Auf den weiteren Podestplätzen folgen Acer mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent (Q3/2011: 12%) und Lenovo mit 10,7 Prozent (Q3/2011: 7,8%). Dabei habe vor allem Lenovo im dritten Quartal ein unglaubliches Wachstum hingelegt und hat so Asus vom dritten Platz verdrängt. Asus hält neu noch einen Markanteil von 10,4 Prozent (Q3/2011: 10%). Auf den weiteren Rängen folgen Dell mit 8,4 Prozent (Q3/2011: 9%), das auf den fünften Platz verwiesen wurde, Samsung und Toshiba. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

HP stellt Gartner-Zahlen in Frage

11. Oktober 2012 - Gemäss der jüngsten PC-Markt-Studie von Gartner musste Hewlett-Packard die PC-Markt-Krone an Lenovo abgeben. In einem Statement meldet HP nun Zweifel an den Gartner-Zahlen an und verweist auf die Konkurrenzstudie aus dem Hause IDC.

Lenovo stösst HP vom PC-Thron

11. Oktober 2012 - Laut den jüngsten Gartner-Zahlen hat Lenovo im dritten Quartal des Jahres weltweit am meisten PCs verkauft und übernimmt damit die Marktführung von Hewlett-Packard. In den Studien von IDC stehen die Chinesen nach wie vor auf Platz 2, allerdings mit minimalem Abstand zu HP.

IDC rechnet mit höheren Tablet-Verkäufen

21. September 2012 - Die Marktforscher von IDC haben ihre Prognose für die weltweit verkauften Tablet-PCs angehoben. Windows-basierte Tablets sollen bis 2016 einen Marktanteil von 11 Prozent erreichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER