Lenovo stösst HP vom PC-Thron
Quelle: Gartner

Lenovo stösst HP vom PC-Thron

Laut den jüngsten Gartner-Zahlen hat Lenovo im dritten Quartal des Jahres weltweit am meisten PCs verkauft und übernimmt damit die Marktführung von Hewlett-Packard. In den Studien von IDC stehen die Chinesen nach wie vor auf Platz 2, allerdings mit minimalem Abstand zu HP.
11. Oktober 2012

     

Wie die Marktforscher von Gartner in ihrer vierteljährlichen Untersuchung des PC-Marktes festgestellt haben, wurden zwischen Juli und September weltweit 87,5 Millionen Rechner verkauft. Davon stammten 13,7 Millionen Gerät aus den Herstellungsstätten von Lenovo. Die Chinesen haben damit den PC-Thron erklommen und Hewlett-Packard auf den zweiten Platz verdrängt.

Beim der Konkurrenz-Analyse aus dem Hause IDC konnte sich Hewlett-Packard auf dem ersten Platz behaupten, allerdings nur mit hauchdünnem Vorsprung auf Lenovo.


Unter dem Strich wurden im Untersuchungszeitraum 8,3 Prozent weniger PCs verkauft als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Die Gartner-Analysten schreiben dies einerseits dem schwachen Consumer-Markt, andererseits aber auch dem bevorstehenden Launch von Windows 8 zu. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

IDC senkt Prognose für PC-Markt 2012 drastisch

24. August 2012 - Die Analysten von IDC haben ihre Erwartungen für den weltweiten PC-Markt 2012 stark nach unten korrigiert. Statt des ursprünglich prognostizierten Absatzwachstums von 5 Prozent, rechnen die Auguren neu noch mit 0,9 Prozent.

Weniger PCs verkauft in Westeuropa

9. August 2012 - Der westeuropäische PC-Markt muss im zweiten Quartal des laufenden Jahres eine Absatzeinbusse von 2,4 Prozent hinnehmen. Während der Verkauf mobiler Rechner zunahm, brach der Absatz von Desktop-PCs um 12,8 Prozent ein.

Schweizer PC-Markt schwächelt

8. Juli 2012 - In der Schweiz wurden im ersten Quartal 2012 total 10,1 Prozent weniger PCs abgesetzt. Der grosse Verlierer heisst Sony.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER