Google patzt bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen
Quelle: Google

Google patzt bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen

Google hat die Zahlen für das dritte Quartal zu früh und somit noch während des Börsenhandels veröffentlicht, was zu einem Kurssturz der Aktie führte. Und auch sonst vermochten die Ergebnisse nicht zu überzeugen, brach doch der Gewinn um 20 Prozent ein.
19. Oktober 2012

     

Google hat seine Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres rund vier Stunden zu früh, und damit noch während des laufenden US-Börsenhandels veröffentlicht. Dies führte dazu, dass die Aktienhändler aufgrund der enttäuschenden Zahlen ihre Aktien zu verkaufen begannen. Die Google-Aktien verloren dadurch zwischenzeitlich über 10 Prozent und der Handel wurde auf Wunsch von Google zeitweise gestoppt. Bei Börsenschluss resultierte schlussendlich ein Minus von 8 Prozent. Schuld am Schlamassel soll Dienstleister R.R. Donnelley sein, der einen unfertigen Quartalsbericht veröffentlicht hatte.

Gemäss der veröffentlichten Zahlen hat Google im dritten Quartal den Umsatz zwar um 45 Prozent auf 14,1 Milliarden Dollar gesteigert, aber der Nettogewinn brach um 20 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar ein. Zuzuschreiben sei dies vor allem dem übernommenen Unternehmen Motorola und dessen hohen Entwicklungskosten für neue Android-Smartphones. Und auch der Umsatz mit den Werbekunden brach ein. So bekam der Suchmaschinenprimus im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres 15 Prozent weniger Geld von den Werbekunden pro Klick eines Users.


Google-CEO Larry Page bilanzierte trotzdem: "Wir hatten ein starkes Quartal. Der Umsatz stieg um 45 Prozent und wir haben, nach erst 14 Jahren, erstmals die Umsatzmarke von 14 Milliarden Dollar in einem Quartal geknackt."
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Weiterer Google-Topshot wechselt zu Yahoo

16. Oktober 2012 - Yahoo-Chefin Marissa Mayer holt mit Henrique De Castro einen Google-Topshot an Bord. De Castro war bei Google zuletzt als Vice President für die Partner-Business-Lösungen verantwortlich.

Google und Samsung sollen an 10-Zoll-Tablet arbeiten

9. Oktober 2012 - Google soll ein weiteres Nexus-Tablet in Arbeit haben, dieses Mal ein Modell mit 10-Zoll-Display. Gebaut werden soll das Tablet, das in punkto Auflösung das iPad übertrumpfen soll, von Samsung.

Google entlässt bei Motorola Mobility mehr als angekündigt

5. Oktober 2012 - Google bezieht weitere Gebiete ausserhalb den USA in die Stellenstreichungen bei Motorola Mobility mit ein. Dies bedeutet, dass mehr als die angekündigten 4000 Mitarbeiter ihren Job verlieren werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER