Samsung überholt Nokia als weltgrösster Handyhersteller
Quelle: IDC

Samsung überholt Nokia als weltgrösster Handyhersteller

Nokias Zeiten an der Spitze des weltweiten Handymarktes sind gezählt. Gemäss den neuesten Zahlen von IDC verkaufte Samsung in den ersten drei Monaten des Jahres mehr Mobiltelefone als die Finnen.
2. Mai 2012

     

Die Marktforscher von IDC haben aktuelle Zahlen zum weltweiten Markt für Mobiltelefone veröffentlicht. Demnach wurden im ersten Quartal des Jahres 398,4 Millionen Geräte verkauft. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang um 1,5 Prozent. Der Markt für Smartphones wuchs derweil um 42,5 Prozent auf 144,9 Millionen Geräte.

Interessant ist der Blick auf die Hersteller. Dieser zeigt, dass Nokia in den ersten drei Monaten 2012 von Samsung als weltgrösster Handyhersteller abgelöst wurde. Mit 93,8 Millionen verkauften Mobiltelefonen (+35,4%) kommen die Koreaner auf einen Marktanteil von 23,5 Prozent, während die Finnen nur 82,7 Millionen Geräte absetzten (-23,8%) und einen Anteil von 20,8 Prozent aufweisen.


Auch der dritte Platz überrascht: Apple ist mit 35,1 Millionen verkauften iPhones (+88,4%) unterdessen zum drittgrössten Handyhersteller aufgestiegen (Anteil: 8,8%) und liegt vor ZTE (4,8%) und LG Electronics (3,4%).

Im Smartphone-Markt heissen die Top-5 Samsung (29,1% Marktanteil), Apple (24,2%), Nokia (8,2%), RIM (6,7%) und HTC (4,8%). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia will Vertu loswerden

30. April 2012 - Die Luxus-Handymarke Vertu, die sich im Besitz von Nokia befindet, soll verkauft werden. Das Geschäft soll rund 200 Millionen Euro bringen.

Smartphone-Markt: Samsung übernimmt Führung

30. April 2012 - Samsung hat Apple und Nokia im ersten Quartal des laufenden Jahres auf die Plätze verwiesen: Der südkoreanische Elektronikkonzern hat sein Smartphone-Absatz innert Jahresfrist um 253 Prozent gesteigert.

Mobiltelefon-Markt: Samsung hat Nokia überholt

13. April 2012 - Samsung soll laut Berechnungen von "Bloomberg" im ersten Quartal 2012 mehr Mobiltelefone als Nokia abgesetzt und die Finnen somit von der Spitze verdrängt haben.

Nokia senkt Prognose und taucht gewaltig

11. April 2012 - Der Handykonzern warnt, dass die Gewinne im ersten Quartal nicht den Erwartungen entsprechen würden und auch im Q2 soll's kaum besser werden. Die Nokia-Titel rutschten im vorbörslichen Handel gleich einmal um 18 Prozent in die Tiefe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER