Amazon ist umsatzstärkstes Unternehmen der Welt
Quelle: Depositphotos

Amazon ist umsatzstärkstes Unternehmen der Welt

Mit über 700 Milliarden Dollar sichert sich Amazon den Spitzenplatz unter den umsatzstärksten Unternehmen der Welt. Der bisherige Platzhirsch musste den Thron nach über einem Jahrzehnt räumen.
21. Februar 2026

   

Amazon ist das Unternehmen mit dem weltweit höchsten Umsatz. Mit 717 Milliarden erwirtschafteten US-Dollar im vergangenen Jahr ("IT Reseller" berichtete) hat sich der US-amerikanische Konzern diesen Titel gesichert, wie "Bloomberg" berichtet. Das steht nun fest, nachdem auch der stärkste Konkurrent seine Geschäftszahlen vorgelegt hat.

Seit mehr als zehn Jahren konnte Walmart den Titel für sich beanspruchen. Doch für 2025 meldete der Handelsriese "nur" einen Umsatz von 713 Milliarden Dollar – und blieb somit hinter Amazon zurück. Das von Jeff Bezos gegründete Unternehmen konnte im vergangenen Jahr hingegen nochmals um 12 Prozent zulegen, unter anderem befeuert durch das starke Cloud-Geschäft von AWS.


Etwas anders sieht es hingegen bei der Bewertung der Unternehmen aus. Hier liegt Nvidia aktuell mit rund 4,5 Billionen Dollar ganz klar vorne. Der Chip-Riese ist rund doppelt so viel wert wie Amazon und mehr als das Vierfache von Walmart. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Cloud-Markt wächst weiter rasant

10. Februar 2026 - Im vierten Quartal gaben Unternehmen weltweit 119 Milliarden Dollar für Cloud-Infrastrukturdienste. 68 Prozent des Marktes entfallen auf Amazon, Microsoft und Google.

Amazon-Gewinn enttäuscht, Aktie taucht

6. Februar 2026 - Amazon vermochte im jüngsten Quartal beim Gewinn den Markterwartungen nicht zu entsprechen. Mit Skepsis aufgenommen wurden auch Pläne, im laufenden Jahr 200 Milliarden Dollar investieren zu wollen. Die Aktie gab in der Folge deutlich nach.

Amazon zieht kassenlosen Supermärkten den Stecker

30. Januar 2026 - 2018 startete Amazon mit Mini-Supermärkten, die ohne Kasse auskamen. Nun werden diese Supermärkte geschlossen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?

GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER