Nokia senkt Prognose und taucht gewaltig

Nokia senkt Prognose und taucht gewaltig

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
11. April 2012 - Der Handykonzern warnt, dass die Gewinne im ersten Quartal nicht den Erwartungen entsprechen würden und auch im Q2 soll's kaum besser werden. Die Nokia-Titel rutschten im vorbörslichen Handel gleich einmal um 18 Prozent in die Tiefe.
Nokia senkt Prognose und taucht gewaltig
(Quelle: Nokia)
Nokia zeigt sich nicht gerade optimistisch, was die laufenden Geschäftsgänge betrifft: Die Konkurrenzsituation werde die Performance im ersten Quartal beeinträchtigen, warnen die Finnen. Zudem sei auch im zweiten Quartal kaum Besserung zu erwarten. Wie es in der Mitteilung heisst, würden "verschiedene Faktoren" einen negativen Impact zeigen, insbesondere in Indien, dem Mittleren Osten, Afrika und China.

Die angepeilte Gewinnmarge lag im abgelaufenen ersten Quartal des Jahres bei minus 3 Prozent statt auf der angepeilten Null-Linie. Im laufenden Quartal könnte sie sogar noch tiefer zu liegen kommen. Wie die Finnen weiter bekannt gaben, läuft auch die am Sonntag in den USA lancierte Markteinführung des neuen Flaggschiffs Lumia 900 schief: Wegen eines Software-Fehlers können die Smartphones die Datenverbindung verlieren (Swiss IT Magazine berichtete).

Die Anleger reagierten umgehend: Die Nokia-Titel gaben zwischenzeitlich um bis zu 18 Prozent nach und eröffneten in New York mit 13 Prozent im Minus. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

Nokia entlässt
23. März 2012 - Der finnische Handy-Hersteller Nokia plant, 1000 Mitarbeiter an seinem Standort in Salo zu entlassen.
Jedes dritte Windows Phone 7 bereits von Nokia
27. Februar 2012 - Microsofts Partnerschaft mit Nokia trägt bereits Früchte. Im vierten Quartal 2011 soll bereits jedes dritte Windows-Smartphone von Nokia gefertigt worden sein.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
Disti Award 2021
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER