Motorola erneut mit Verlust
Quelle: Motorola

Motorola erneut mit Verlust

Handyhersteller Motorola Mobility schwächelt weiter und muss für das erste Quartal des Jahres 2012 einen Verlust in der Höhe von 86 Millionen Dollar hinnehmen. Und: Die geplante Übernahme durch Google soll bald abgeschlossen werden.
2. Mai 2012

     

Motorola Mobility befindet sich weiter im Tief. Der Handyhersteller konnte seinen Umsatz in den ersten drei Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahr zwar auf 3,1 Milliarden Dollar steigern (+2%), musste allerdings in der selben Zeitspanne einen Verlust in der Höhe von 86 Millionen Dollar hinnehmen. Schuld daran soll der leicht rückläufige Handy-und Tablet-Absatz sein, während man mit dem Smartphone-Geschäft zufrieden ist. Insgesamt wurden im ersten Quartal 2012 8,9 Millionen Mobiltelefone verkauft, 5,1 Millionen davon waren Smartphones. Im Vorjahresquartal waren es noch 9,3 Millionen Geräte und 4,1 Millionen Smartphones.


Weiter gab Motorola ein Update zur geplanten Übernahme durch Google, die im vergangenen August bekannt gegeben wurde (Swiss IT Reseller berichtete). Demnach steht nur noch die Bewilligung der chinesischen Wettbewerbshüter aus und es wird erwartet, dass die Transaktion noch im ersten Halbjahr 2012 abgeschlossen werden kann. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google-Motorola-Deal offiziell bewilligt

14. Februar 2012 - Die EU-Wettbewerbsbehörde und das US-Justizdepartment haben der Motorola-Übernahme durch Google wie erwartet zugestimmt.

Motorola im Tief

27. Januar 2012 - Motorola hat den Anschluss im Handy-Markt verloren und muss im vierten Quartal einen Gesamtverlust von 80 Millionen Dollar verzeichnen. Als Grund gibt das Unternehmen die anstehende Übernahme durch Google an.

Motorola-Aktionäre befürworten Google-Übernahme

18. November 2011 - Motorola-Mobility-Aktionäre haben der Übernahme durch Google zugestimmt. Noch steht aber die Bewilligung durch die Wettbewerbsbehörden aus.

Verlustreiches Quartal für Motorola

28. Oktober 2011 - Motorola Mobility muss für das dritte Quartal einen Verlust ausweisen, obwohl man den Umsatz steigern konnte.

Google kauft Motorola Mobility

15. August 2011 - Google wird Handy-Hersteller: Der Suchmaschinenprimus kauft für 12,5 Milliarden Dollar das US-Unternehmen Motorola Mobility. Das Handy-Betriebssystem Android soll trotz der Übernahme weiter Open Source bleiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER